Karriere in der Region

Studierende treffen Unternehmen

Das Konzept hat sich bewährt: Seit 2013 lädt die Wirtschaftsförderung der Stadt Mainz in Kooperation mit der Hochschule Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) zur Veranstaltungsreihe „Karriere in der Region – Studierende treffen Unternehmen“ ein.

Die Veranstaltungsreihe bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Region eine Plattform, um mit Studierenden der Mainzer Hochschulen in ungezwungener Atmosphäre in Kontakt zu treten und findet regelmäßig mit wechselnden Themenschwerpunkten an der Hochschule Mainz bzw. der Johannes Gutenberg-Universität oder aktuell im digitalen Format statt.

Im Zentrum der jüngsten Online-Veranstaltung stand diesmal das Arbeitsfeld „Sport und Gesundheit“. Vier für die Studierenden sehr interessante Mainzer Unternehmen konnten dafür gewonnen werden, sich dem akademischen Nachwuchs der Mainzer Hochschulen vorzustellen und über Praktika sowie Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten zu informieren:

Prof. Kerstin Molter, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hochschule Mainz, die die Veranstaltung eröffnete, betonte zu Beginn: „Im Austausch zu stehen, sich kennenzulernen und zu vernetzen sind wichtige Voraussetzungen einer erfolgreichen Zusammenarbeit. ‚Karriere in der Region‘ bietet hier eine gute Plattform, wo Studierende unserer Hochschulen auf attraktive Mainzer Unternehmen und Institutionen treffen und diese entdecken können. Studierende wie Absolventinnen und Absolventen suchen spannende, pulsierende Kontexte, um ihre Fähigkeiten einzubringen und möchten zukunftsorientiert gestalten. Mainz vibriert und steht für dieses Umfeld! Das diesjährige Thema ‚Sport und Gesundheit‘, repräsentiert durch innovative Vertreter der Branche, zeigt, dass Unternehmertum in Mainz nicht nur wirtschaftlichen Erfolg bedeutet, sondern auch kultureller und gesellschaftlicher Ausdruck ist. Diese Überzeugung müssen die Mainzer Hochschulen bei jeder Gelegenheit herausstellen, denn der Erfolg der Hochschulen hängt auch ab von der Attraktivität des Standorts. ‚Karriere in der Region‘ sendet wichtige Impulse dazu.“

Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz erklärte: „Studierende mit Unternehmen zusammenbringen. Das ist eines der Ziele des Formats ‚Karriere in der Region‘. Der Wirtschaftsstandort Mainz ist attraktiv und erfolgreich. Das liegt gerade auch an den vielen unterschiedlichen Branchen. Diese bieten für die Studierenden viele Chancen und Möglichkeiten. Interessant sind etwa die Bereiche Sport und Gesundheit, die diesmal im Zentrum des Formats standen. Zwei Branchen mit viel Potential und Zukunft hier am Standort Mainz. Es ist toll, dass die Studierenden direkt die Möglichkeit hatten, mit vier Unternehmen und Institutionen aus diesem Arbeitsfeld in Kontakt zu treten. Mainz ist als Wirtschaftsstandort attraktiv. Dafür sorgen gerade auch die Hochschulen mit ihren etwa 40.000 Studierenden. Unsere Stadt und die Unternehmen profitieren von ihrem Fachwissen, ihrer Motivation und ihren Ideen. Uns ist wichtig, möglichst viele Studierende nach ihrem Abschluss in Mainz zu halten. Formate wie ‚Karriere in der Region‘ sorgen dafür, dass dies gelingt.“