Karriere in der Region

Foto: Julia Wiart

Studierende treffen Unternehmen aus der Kommunikationsbranche

Nach längerer Corona-Pause und mehrfacher Durchführung der Veranstaltung im Online-Format war es am 5. Juni so weit: Studierende konnten an der ersten Präsenz-Veranstaltung der „Karriere in der Region“ in der Aula der Hochschule Mainz teilnehmen.

Die Messe wird als Kooperations-Veranstaltung gemeinsam von der Hochschule, der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) und der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Mainz durchgeführt. Sie gibt Mainzer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, Unternehmen aus der Region besser kennen zu lernen und gleichzeitig auf die Suche nach einem Job oder einem Praktikum zu gehen.

Die Veranstaltung hatte den Schwerpunkt „Kommunikation und Medien“. Rund 100 Studierende der Johannes Gutenberg-Universität und der Hochschule sowie weitere Interessierte hatten sich eingefunden, um sich über die teilnehmenden Unternehmen sowie Einstiegsangebote nach dem Studium zu informieren. Im Fokus standen auch Werkstudententätigkeiten sowie Fragen zur Studiengestaltung - viele Interessierte nutzten die Chance, sich an den Anforderungen der jeweiligen Branche zu orientieren.

Vertreten waren der Südwestrundfunk (SWR), die VRM Verlagsgruppe, 3st, das Autorenkombinat sowie Schott Music. Nach den Kurzvorstellungen der einzelnen Unternehmen gab es die Möglichkeit, an Stehtischen mit den Vertreterinnen und Vertretern ins Gespräch zu kommen. Diese Möglichkeit wurde von den Studierenden intensiv genutzt, so dass bis zum Ende der Veranstaltung ein angeregter Austausch an den Ständen stattfand.

Die nächste „Karriere in der Region“ findet im Herbst 2023 an der JGU statt, das Thema wird rechtzeitig bekannt gegeben.