Kenianische Master zu Besuch

Besuch aus Kenia

Der Fachbereich Wirtschaft empfängt Gäste der neuen Partneruniversität Strathmore University aus Nairobi

50 Masterstudierende der Strathmore University in Nairobi besuchten kürzlich den Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz im Rahmen einer einwöchigen internationalen Exkursion. Während ihres Aufenthalts nahmen die Studierenden an Vorlesungen mit internationalem Fokus teil und arbeiteten in Workshops wie International Marketing und Interkulturelle Kompetenz gemeinsam mit Mainzer Studierenden. Darüber hinaus standen zahlreiche Exkursionen auf dem Programm, darunter Besuche der Mewa-Arena, der Deutschen Börse, des Klosters Erbach, sowie eine Tour durch Mainz. Nach ereignisreichen Tagen in Rheinhessen erhielten die Masterstudierenden eine Bescheinigung über ihre erfolgreiche Teilnahme.

Die Partnerschaft zwischen der Strathmore University und der Hochschule Mainz wurde vor einigen Jahren angestoßen und nun durch das Memorandum of Understanding von Afrikaexpertin Prof. Dr. Claudia Hensel vorangetrieben, wodurch der interkulturelle Austausch zwischen Dozenten und Studierenden ermöglicht wird. Claudia Hensel betonte stolz, dass Kenia nun das vierte ostafrikanische Land sei, mit dem die Hochschule Mainz eine aktive Partnerschaft aufgebaut hat. Nach Äthiopien, Ruanda und Uganda wird derzeit eine Kooperation mit der Lagos University in Nigeria ausgearbeitet. Wir freuen uns, dass der DAAD die Hochschule Mainz als Experten für Hochschulentwicklung mit afrikanischen Partner empfiehlt.