Lehraufenthalt an der ESITC Paris

Projektbearbeitung an einer Tafel

Unterstützung eines Studenten bei der Projektbearbeitung (Aufnahme: Sophie Hubert Tiphangne)

Prof. Dr.-Ing. Stephan Mai stärkt internationale Zusammenarbeit

Im Mai 2023 hatte Prof. Dr.-Ing. Stephan Mai die spannende Gelegenheit, unsere Partnerhochschule École supérieure d'ingénieurs des travaux de la construction (ESITC Paris) in Arcueil, im Süden von Paris, zu besuchen. Dort leitete er ein englischsprachiges Lehrmodul mit dem Titel "Hydraulics of Piped Water Systems" und unterrichtete eine Gruppe von Studentinnen und Studenten der ESITC während einer intensiven einwöchigen Blockveranstaltung.

Gruppenbild

Gruppenbild der Studierenden mit dem Direktor der ESITC Olivier Aucouturier, Sophie Hubert Tiphangne (International Office der ESITC) und Stephan Mai (HS Mainz) (Aufnahme: ESITC)

Im kommenden Wintersemester wird Prof. Mai zwei der teilnehmenden Studierenden erneut begrüßen dürfen, dieses Mal jedoch als "Incomings" an der Fachrichtung Bau der Hochschule Mainz. Dies bietet eine wertvolle Gelegenheit für weiteren Austausch und gemeinsames Lernen.

Während seines Besuchs fanden auch Gespräche mit dem Direktor der ESITC, Olivier Aucouturier, dem Studiendirektor Antoine Lecocq und Sophie Hubert Tiphangne als Vertreterin des "International Office“ statt.

Der Besuch von Prof. Stephan Mai an der ESITC Paris war ein großer Erfolg und ein weiterer Schritt auf unserem Weg zu einer immer stärker vernetzten und international ausgerichteten Fachrichtung Bau. Die Finanzierung wurde durch das Förderprogramm ERASMUS+ unterstützt, das es uns ermöglicht, solch wertvolle Erfahrungen und Verbindungen auf- und auszubauen.