LUX Campus

Foto: Hochschule Mainz

Zweiter Standort des LUX Pavillons am Campus

Der Ausstellungspavillon LUX erhält eine Außenstelle am Standort Campus. Dort wird zurzeit ein kleiner Pavillon, in dem künftig ebenfalls Projekte aus der Hochschule der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen, für die künftige Nutzung vorbereitet. Der LUX Campus Pavillon wurde im Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019 unter dem Namen bauhaus.labor bereits als Teil der Sonderausstellung „ABC Avantgarde – Bauhaus – Corporate Design“ im Innenhof des Gutenberg Museums als Ausstellungsort für studentische Arbeiten der Hochschule Mainz genutzt.

„Wir freuen uns, mit dem LUX Campus nicht nur in der Innenstadt, sondern auch am Campus einen Ort mit Projekten aus der Hochschule bespielen und so allen Interessierten zeigen zu können“, so Vizepräsident für Kommunikation & Community Outreach, Prof. Gregor Ade. „Mit seiner sehr präsenten Lage an der Einfahrt zum Campus und in unmittelbarer Nähe zur Straßenbahnhaltestelle bekommen ausgestellte Inhalte dort viel Aufmerksamkeit und laden dazu ein, in neue Themen einzutauchen.“

Der Name „LUX Campus“ schafft die Verbindung zwischen dem Standort Campus und dem LUX Pavillon, der sich als Schaufenster der Hochschule in der Innenstadt gut etabliert hat.

So wie auch im LUX, werden im LUX Campus alle Fachbereiche der Hochschule Mainz die Möglichkeit erhalten, Inhalte zu präsentieren. Das Konzept befindet sich aktuell noch in der Entwicklung.

Die Ausstellungsorganisation im „LUX Campus“ übernimmt Ann-Kathrin Vollmers, die bereits den LUX Pavillon in der Innenstadt leitet.