MADKON22

#digitalerealität

Der Mainzer Digitalkongress MADKON geht damit in seine fünfte Auflage. Nach erfolgreichen Kongressen 2018 (#cybersecurity), 2019 (#digitalcrew), 2020 (#digitaleintelligenz) und 2021 (#digitalenachhaltigkeit) erwarten Sie in diesem Jahr spannende Vorträge und Projekte rund um das Thema Digitale Realität!

Der erste MADKON (#cybersecurity) stand unter dem Themenfeld IT-Security und fand am 21. und 22. September 2018 im Kurfürstlichen Schloss statt. Die Veranstaltung zielte darauf ab, auf Risiken hinzuweisen, Ängste zu nehmen, Motivation zum Handeln und die nötigen Kompetenzen zu vermitteln. Unternehmen und Privatpersonen sollten einen Überblick gewinnen, welche Gefahren in der Cyber-Kriminalität auf sie lauern und wie sie ihnen begegnen können.

Der MADKON 2019 (#digitalcrew) fand am 25. und 26. Oktober 2019 im LUX Pavillon der Hochschule Mainz, im Kurfürstliche Schloss sowie im Gutenberg Digital Hub statt. Der erste Veranstaltungstag richtete sich an Unternehmer:innen und Unternehmen mit Blick auf Digitalkompetenz von Mitarbeitenden und agile Weiterentwicklung. Der zweite Veranstaltungstag stand im Zeichen der Lehrer, Schüler und Schulen aus Mainz und dem Umland, unter anderem mit Fokus auf den Digitalpakt und die digitalen Situation Mainzer Schulen.

Der MADKON2020 (#digitaleintelligenz) fand am 30. Oktober 2020 in hybrider Form im LUX-Pavillon der Hochschule Mainz und online per Stream statt. Im Fokus der Veranstaltung stand digitale (künstliche) Intelligenz, insbesondere die Themenbereiche wie Smart City, Smart Society, Deep Learning und der Einsatz von KI-Systemen in der Digitalwirtschaft.

Der MADKON2021 (#digitalenachhaltigkeit) fand am 29. Oktober 2021 ebenfalls in hybrider Form im LUX-Pavillon der Hochschule Mainz und online per Stream statt. Im Fokus der Veranstaltung stand digitale Nachhaltigkeit, insbesondere die Themenbereiche wie Energiewende durch Elektromobilität, Green-Software, nachhaltige Design-Entscheidungen und der Einsatz von ökologischen und sozialen Kriterien zur Bewertung der Nachhaltigkeit in der Digitalwirtschaft.

Am 04.11.2022 erwartet die Teilnehmer:innen nun ein weiteres hochspannendes Thema: Digitale Realität!

Die Digitalisierung lässt die analoge Welt immer mehr mit der digitalen Realität verschmelzen. Wie lebt der digitale Mensch heute? Was bedeutet digitales Arbeiten für Unternehmen und deren Angestellte? Durch welche Technologien und Innovationen werden die Grenzen zwischen Realität und Digitalität immer mehr verwischt oder gar aufgelöst? Hierfür konnten spannende Speaker:innen gewonnen werden, unter anderem werden Experten sowohl aus der Wirtschaft, als auch aus der Forschung referieren.

Interaktiver denn je plant der IT Klub Mainz & Rheinhessen e.V. seinen jährlichen Digitalkongress MADKON. Als hybride Veranstaltung haben die Zuschauer:innen somit die Möglichkeit den Kongress vor Ort in der Aula der Hochschule Mainz (Lucy-Hillebrand-Straße 2, 55116 Mainz) oder online im Stream zu verfolgen.

Die Teilnehmer:innen sollen einen fundierten Einblick in den aktuellen Stand zum Themenfeld „Digitale Realität“ erfahren, u.a. welche Projekte existieren und inwiefern sich diese auf den gesellschaftlichen Wandel auswirken. Dazu gehört auch den Akteur:innen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft die Möglichkeit zur Stellungnahme zu geben und so möglicherweise Zusammenhänge oder potenzielle Synergien für künftige Projekte aufzudecken.

Wenn Sie Interesse haben, beim MADKON22 dabei zu sein, dann registrieren Sie sich und holen sich ein kostenloses Ticket unter www.madkon22.de. Wir freuen uns auf Sie!