Most productive authors

Lydia Bals

Weltweiter Rankingerfolg für Prof. Dr. Lydia Bals in „Reshoring“ Forschung

Prof. Dr. Lydia Bals wurde im internationalen Forschungsranking für das Thema Reshoring im Journal of Business Research auf Platz 14 der Top 20 „most productive authors“ weltweit gerankt.
Auch die Hochschule Mainz ist durch ihre Forschung auf den Ranking Platz 19 der „most prolific institutions“ weltweit gekommen.

Bei dem Thema Reshoring geht es um die Rückverlagerung von Wertschöpfungsprozessen (wie bspw. der Produktion) von weit entfernten geographischen Destinationen, als Umkehrung von Offshoring. Also aus deutscher Perspektive bspw. die Rückverlagerung von Produktion von China nach Deutschland. Insbesondere im letzten Jahrzehnt hat das Thema international verstärkt an Bedeutung gewonnen, da Unternehmen aus verschiedensten Motiven Prozesse „zurückgeholt“ haben. Dazu gehören Szenarien, in denen sich Erwartungen an die verlagerten Prozesse in Bezug auf Qualität oder Kosten nicht erfüllt haben, oder aber strategische Gründe, wie bspw. eine verstärkte Betrachtung von Nachhaltigkeitsaspekten (wie z.B. höhere Umwelt- und Sozialstandards in den Ländern, in die diese Prozesse zurückgeholt werden). Nicht zuletzt haben auch die Disruptionen der letzten Jahre wie die COVID-19 Pandemie und geopolitische Konflikte dazu geführt, dass Unternehmen sich bewusster damit auseinandersetzen ihre Lieferketten ggf. kürzer zu gestalten.

Professor Bals hatte sich das Forschungsgebiet Reshoring nach ihrer „Rückkehr aus der Industrie“ seit 2014 neu aufgebaut. Sie widmet sich seitdem Fragestellungen zu Entscheidungsprozessen, Einflussfaktoren und Nachhaltigkeitsaspekten der Rückverlagerung von Wertschöpfungsprozessen.

Beiträge von ihr sind bspw. (in chronologischer Reihenfolge):
McIvor, R., & Bals, L. (2021). A multi-theory framework for understanding the reshoring decision. International Business Review, 30(6), 101827.

Tate, W. L., & Bals, L. (2017). Outsourcing/offshoring insights: going beyond reshoring to rightshoring. International Journal of Physical Distribution & Logistics Management, 47(2/3), 106-113.

Foerstl, K., Kirchoff, J. F., & Bals, L. (2016). Reshoring and insourcing: drivers and future research directions. International Journal of Physical Distribution & Logistics Management, 46(5), 492-515.

Bals, L., Kirchoff, J. F., & Foerstl, K. (2016). Exploring the reshoring and insourcing decision making process: toward an agenda for future research. Operations Management Research, 9, 102-116.

Bals, L., Daum, A., & Tate, W. (2015). From offshoring to rightshoring: Focus on the backshoring phenomenon. Academy of International Business Insights, 15(4), 3-8.