This content is only partially available in English.
This content is only partially available in English.

Neue Kampagne der Hochschule Mainz

Unser neuer Campus. Mehr Raum für gemeinsame Ideen.

Die Hochschule Mainz startet in dieser Woche ihre neue Image-Kampagne „Morgen ist hier – Unser neuer Campus. Mehr Raum für gemeinsame Ideen.“, um auf den erweiterten gemeinsamen Campus aufmerksam zu machen, der im Laufe der nächsten Monate bezogen und in Betrieb genommen wird.

Am 27. Oktober 2025 findet die feierliche Schlüsselübergabe für den zweiten Bauabschnitt der Hochschule statt – ein Festakt für geladene Gäste, der den offiziellen Beginn der finalen Bauphase markiert und gleichzeitig der Startschuss für den bevorstehenden Umzugsprozess der Altstandorte aus der Innenstadt ist. Ab dem Frühjahr 2026 wird der Hochschulcampus zudem um das LUCY-Gebäude erweitert, das studentische Arbeitsplätze sowie moderne Veranstaltungsräume bietet. Das LUCY-Projekt markiert die erste eigene Bauaufgabe der Hochschule.

Mit der Erweiterung des Campus der Hochschule Mainz werden an der Lucy-Hillebrand-Straße alle drei Fachbereiche an einem gemeinsamen Standort vereint sein. Lediglich der Studiengang Zeitbasierte Medien bleibt am Standort Wallstraße, der sich in der Nähe des Hauptbahnhofs und somit unweit des Campus befindet. Die räumliche Nähe fördert zukünftige Synergien in Lehre, Forschung und Transfer. 

Der neue gemeinsame Campus der Hochschule Mainz liegt in direkter Nachbarschaft zur Johannes Gutenberg-Universität, zur MEWA-Arena und zum entstehenden Biotech-Campus. Er bildet ein zukunftsweisendes Areal für angewandte Wissenschaften, das sich durch ein breites Studienangebot und zahlreiche Partnerschaften mit innovativen Unternehmen nahtlos in den Wissenschaftsstandort Mainz einfügt.