Shih Chien University

Neue Partnerhochschule in Taiwan

Mit der Shih Chien University hat die Hochschule Mainz vor Kurzem ihre erste Hochschulpartnerschaft in Taiwan geschlossen. Die Universität wurde 1958 gegründet und der Name „Shih Chien“, der auf Chinesisch „Praxis“ bedeutet, geht auf die Überzeugung von Wang Yangming, einem chinesischen Philosophen, zurück: „Wissen ist der Beginn der Praxis. Das Tun ist die Vollendung des Wissens“ (1498). Ein Motto, das auch zur Ausrichtung der Hochschule Mainz passt und die Shih Chien Universität hat das Motto bei der Umsetzung und Ausweitung ihres Bildungskonzepts beherzigt.

Am Hauptstandort der Shih Chien University in Taipeh sowie einem zweiten Standort in Kaohsiung studieren insgesamt rund 15.000 Studierende. Die Universität ist bekannt für ihre kreative Ausrichtung, insbesondere im Bereich Design. Mit der Hochschule Mainz besteht ein Rahmenabkommen und Agreement für einen Studierendenaustausch in den drei Fachbereichen Gestaltung (Kommunikationsdesign), Technik (Architektur) und Wirtschaft.

Die Hochschule Mainz kooperiert weltweit mit rund 150 Partnerhochschulen auf allen Kontinenten und bietet internationale Studiengänge mit Doppelabschlüssen an.