Neuer Vorstand gewählt

Hochschulallianz für den Mittelstand

Hochschulallianz für den Mittelstand wählt neuen Vorstand

Präsidentin der Hochschule Mainz, Prof. Dr. Susanne Weissman, als Vorstandsmitglied für weitere Amtszeit bestätigt

„Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit, um die Ziele der Hochschulallianz für den Mittelstand weiter zu verfolgen und auf der politischen Ebene die Potentiale der HAW einzubringen und Prozesse mit zu gestalten“, so die neue Vorstandsvorsitzende der Hochschulallianz für den Mittelstand (HAfM) Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell. Die Präsidentin der Hochschule Hamm-Lippstadt übernimmt ab dem 1. Januar 2023 gemeinsam mit dem Präsidenten der Technischen Hochschule Brandenburg, Prof. Dr. Andreas Wilms, sowie der Präsidentin der Hochschule Mainz, Prof. Dr. Susanne Weissman, die Vorstandsarbeit der HAfM. Darüber hinaus bestellte die Mitgliederversammlung den bisherigen HAfM Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Peter Ritzenhoff (Hochschule Bremerhaven) zur Unterstützung des Vorstands zum neuen Geschäftsführer.

Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell ist seit Mai 2021 Präsidentin der Hochschule Hamm-Lippstadt. Sie promovierte nach ihrem Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Darmstadt und engagierte sich während ihrer Professur für Übertragungstechnik im Bereich Informatik und Ingenieurwissenschaften der Fachhochschule Frankfurt am Main unter anderem als Vorsitzende des VDI-Netzwerkes Frauen im Ingenieurberuf. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, die HAfM in meiner neuen Funktion als Vorsitzende zu vertreten, da wir als Hochschule Hamm-Lippstadt in einer mittelständisch geprägten Region die zentralen Themen gemeinsam mit den Mitgliedern bundesweit weiterentwickeln und voranbringen können“, so die 47-Jährige.

Als Präsident der Technischen Hochschule Brandenburg verbindet Prof. Dr. Andreas Wilms seit drei Jahren modernes Management und traditionelle akademische Organisation. Diese Stärke bringt der studierte und promovierte Betriebswirt in die Vorstandsarbeit ein. „Ich engagiere mich im HAfM-Vorstand, um die Bedeutung des Mittelstands für die Regionen und den Transfer in die Regionen auf bundes- und landespolitischer Ebene aufzuzeigen“, so der 44-Jährige. Ein besonderes Augenmerk richtet sich dabei unter anderem auf den Bereich gesellschaftliche Verantwortung und Innovation von HAW und Mittelstand.

Zudem bestätigte die Mitgliederversammlung der HAfM die Präsidentin der Hochschule Mainz, Prof. Dr. Susanne Weissman, als Vorstandsmitglied für eine weitere Amtszeit bis 31.12.2024. „Wir haben uns in der Vergangenheit für die unterschiedlichen Ziele der HAfM stark gemacht und uns unter anderem für die Einrichtung der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation erfolgreich eingesetzt. Nun gilt es in Zukunft beispielsweise bei der Gestaltung der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation auf Bundesebene mitzuwirken und neue strategische Themen im Sinne anwendungsorientierter Forschung, Lehre und Transfer zu platzieren“, so die promovierte Psychologin. Prof. Weissman war seit 2004 Professorin für Psychologie an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und trat ihr Amt als Präsidentin der Hochschule Mainz sowie im Vorstand der HAfM im Jahr 2020 an.

Geschäftsführer unterstützt zukünftig die Vorstandsarbeit

Unterstützt wird der neu gewählte Vorstand künftig durch Prof. Dr.-Ing. Peter Ritzenhoff (Hochschule Bremerhaven) in der Funktion als Geschäftsführer. Damit übernimmt der bisherige Vorstandsvorsitzende in der neuen Rolle die zentralen Aufgaben der Umsetzung der überregionalen Vernetzung sowie der strategischen Weiterentwicklung der HAfM. „Ich freue mich sehr, dass ich mich als Geschäftsführer weiterhin für die Ziele der HAfM engagieren kann und für die Ausgestaltung der Zielsetzungen verantwortlich bin“, so Prof. Ritzenhoff.

„Wir freuen uns sehr, dass Peter Ritzenhoff seine Expertise in der neuen Funktion als Geschäftsführer weiter einbringen kann“, ist sich die Mitgliederversammlung einig. Zudem danken die Mitglieder Dr. Muriel Helbig für ihr großes Engagement und die langjährig geleistete Vorstandsarbeit. Die Präsidentin der Technischen Hochschule Lübeck widmet sich verstärkt im kommenden Jahr ihrem Amt als Vizepräsidentin des DAAD, unterstützt aber selbstverständlich weiterhin als Mitglied der HAfM die Zielsetzungen und die Arbeit der HAfM.