Persönliche Beratung und Tipps

3. Master Messe Mainz stellt vielfältige Studiengänge vor

Am letzten Tag im November fand am Fachbereich Wirtschaft die dritte Master Messe Mainz statt. Bachelorstudierende der Hochschule Mainz und der Hochschule RheinMain hatten die Gelegenheit, sich über die vielfältigen Masterangebote in den Bereichen Wirtschaft, Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsinformatik der beiden Hochschulen zu informieren. Dabei konnten sie nicht nur Einblicke in die verschiedenen Studiengänge gewinnen, sondern auch direkt mit den Studiengangsleitungen und anderen Studierenden ins Gespräch kommen.

Ein Beispiel hierfür ist Jan-Philipp, BWL-Student an der Hochschule Mainz, der gerade seine Bachelorarbeit verfasst und anschließend im Master Management weiterstudieren möchte. Obwohl er sich bereits auf der Website der Hochschule Mainz über den Studiengang informiert hat, betont er gleichzeitig: „Ich bin bereits gut informiert, aber es war mir wichtig mit Studierenden zu sprechen, die den Master bereits studieren, um noch ein paar weitere Informationen zu bekommen.“ Ebenso plant die 24-jährige Isabel nach ihrem Bachelorabschluss in Wirtschaftsrecht zunächst zu arbeiten und ein Jahr später den Master Business Law und Compliance berufsbegleitend zu beginnen. Sie ist sich sicher, dass sie im Bereich Compliance arbeiten möchte, und hat sich daher bereits in diesem Fachgebiet beraten lassen.

Unter dem Motto „Create your Career" bot der Fachbereich Wirtschaft den Studierenden neben persönlicher Beratung auch inspirierende Vorträge von Unternehmen sowie erfolgreichen Masterabsolventinnen und Masterabsolventen, welche die Master Messe abrundeten.