Projekt mit Mainz 05

Junge Generation auf dem Prüfstand

Projektstart: 30 Studierende des Fachbereichs Wirtschaft machten sich mit ihren Dozenten Prof. Dr. Tobias Walter und David Zakoth auf den Weg zur nahegelegenen Mewa Arena, um einen Einblick rund um die Fans des 1. FSV Mainz 05 erhalten. Die Studierenden lernten Chancen und Herausforderungen kennen, um einen Spieltag für Fans – und die, die noch keine Fans sind -  zum Erlebnis zu machen.

Im Rahmen des Projektes im Modul „Design Thinking für den Mittelstand“ sollen die Studierenden untersuchen, welche Maßnahmen wie Social Media oder Digitalisierung sich auf junge Zielgruppen auswirken, an welchen Stellen noch Nachholbedarf existiert und welche wichtigen Jugendthemen für die kommenden Jahre im Blick behalten werden müssen. Dabei sollen in den nächsten Wochen sowohl im alltäglichen Leben wie auch rund um den Spieltag die Erwartungshaltung der jungen Zielgruppe mit den tatsächlichen Angeboten und Erlebnissen rund um den 1. FSV Mainz 05 abgeglichen und kreative Ideen für Verbesserungen gefunden werden.

In den kommenden Wochen wird es weitere Treffen mit Verantwortlichen des Vereins geben, einschließlich des Besuchs eines Bundesligaspieltags.