Am Puls der Zeit

Foto: Alina Grohe / © Hochschule Mainz

Rückblick auf den Info-Tag 2024

Ein vier Meter hohes Windrad aus Bambusstäben war der Blickfang beim diesjährigen Info-Tag – wer die Magistrale auf dem Campus betrat, kam nicht vorbei an dem Modell aus dem Studiengang Bauingenieurwesen, mit dem die Hochschule Mainz ein deutlich sichtbares Zeichen für Innovationskraft, Kreativität und Nachhaltigkeit setzte.

Rund 1200 Interessierte waren bei wechselhaftem Frühlingswetter auf den Campus geströmt, um sich einen Überblick über das Studienangebot der drei Fachbereiche Gestaltung, Technik und Wirtschaft zu verschaffen oder auch detaillierte Fragen zu einer (fast) schon getroffenen Studienfachwahl zu stellen. Die Gäste erwartete ein abwechslungsreiches Tagesprogramm mit Vorträgen, Workshops und Probevorlesungen zu hochaktuellen Themen wie klimaneutralem Bauen und nachhaltigen Versorgungsketten, und auch für das leibliche Wohl war mit Waffelstand und Food Trucks im Innenhof gesorgt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, Vorträgen zu den einzelnen Studiengängen, Semesterprojekten und Abschlussarbeiten zu lauschen, die Bibliothek mit ihrem breiten Angebot an Fachliteratur und ihren modernen Lernplätzen kennenzulernen und mit Studieninteressierten, Studierenden oder Professorinnen und Professoren ins Gespräch zu kommen.

Großes Interesse an Mappenberatung und gute gefüllte Aula-Programm mit Live-Stream

Große Resonanz fand auch die Mappenberatung, die von den Studiengängen Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Zeitbasierte Medien angeboten wurde, und in der Aula hieß es „Bühne frei“ für ein umfangreiches Bühnenprogramm, das per Live-Stream auf Youtube übertragen wurde. Hier stellten Studierende und Lehrende in moderierten Gesprächen Studiengänge und aktuelle Projekte aus Forschung, Lehre und Transfer vor. Die Studiengänge Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik präsentierten das breitgefächerte Angebot an dualen Studiengängen, Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsrecht berichteten über ihre Berufserfahrungen, und mit einer Diskussion zur „Zukunft zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ und Architekturbeispielen zu kreativem Wohnen zeigte die Hochschule einmal mehr, dass sie mit ihren Themen am Puls der Zeit ist.

„Mainz ist ‚unsere‘ Stadt, in der wir überaus gerne leben und arbeiten – die regionale Verankerung gehört ebenso zu unserer DNA wie unsere Anwendungsorientierung“, betonte Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Susanne Weissman bei ihrer Begrüßung in der vollbesetzten Aula und wies auf den „riesengroßen Gewinn“ hin, der die Studierenden im kommenden Jahr erwartet: ein „gepackter Campus“ mit kurzen Wegen, auf dem alle drei Fachbereiche unter einem Dach vereint sind und der für eine bestimmte Lebensphase „ein Stückchen Heimat“ werden kann.

Wer etwas vom Bühnenprogramm verpasst hat oder sich nachträglich noch einmal anschauen will, findet auf der Homepage unter www.hs-mz.de/infotag eine Aufzeichnung des Live-Streams, die im Nachgang dort veröffentlicht wird.