This content is only partially available in English.
This content is only partially available in English.

Rückblick: KD beim Info-Tag 2025

24. Mai – Ein Tag voller Eindrücke, Gespräche und Inspiration

Am 24. Mai 2025 war es wieder so weit: Die Hochschule Mainz lud zum Info-Tag ein – und die Fachrichtung Kommunikationsdesign waren natürlich mit dabei! Studieninteressierte konnten sich am Campus über unser Studienangebot informieren und dabei locker ins Gespräch kommen.

Am Infostand der Fachrichtung gab es jede Menge studentische Projekte zu entdecken: kreative Arbeiten aus dem Bachelor- und Masterstudiengang und dazu Gespräche mit Lehrenden, Studierenden und der Fachschaft. 
Prof. Anna-Lisa Schönecken bot in ihrem Vortrag einen praxisnahen und anschaulichen Einblick in das Bachelorstudium Kommunikationsdesign. Zudem wurde der neue Masterstudiengang 2025 vorgestellt: Exploring Uncertainties. Das Masterteam präsentierte das Konzept sowohl vor Ort als auch online – inklusive der Möglichkeit zu einer individuellen Mappenberatung.

Auch im studentischen Vortragsformat in der Aula war Kommunikationsdesign vertreten: Lisa Halbgewachs stellte ihre Bachelorarbeit Cookbooks as a Tool for Empowerment vor – ein inspirierender Einblick in kreatives Arbeiten mit Haltung. Prof. Alexander Roidl rundete das Programm mit einem Überblick über das Studium ab.

Weitere Bilder zum Auftritt von Kommunikationsdesign am Infotag sind hier abzurufen.

 

Zur Studiengangswebsite der Fachrichtung Kommunikationsdesign
@hsm.kommunikationsdesign