Startschuss für digitalen Fokus

Digital Media Erstsemester Begrüßung

Das erste Semester Digital Media Vollzeit und Dual ist Ende Oktober gestartet

Am Freitag, den 23.10.20 war es endlich soweit: 42 aufgeregte und motivierte Erstsemesterstudierende haben am Vormittag den Weg in die Aula der Hochschule Mainz gefunden, um gemeinsam die ersten Schritte im Studium zu gehen. Die äußeren Rahmenbedingungen sind für alle Beteiligten neu und ungewohnt: Statt freudige Gesichter sieht man beim Betreten des Gebäudes in bunte Masken.

Nicht nur die Studierenden auch die Studiengangsleitung, Herr Prof. Dr. Thomas Becker und Herr Prof. Dr. Sven Pagel waren dennoch froh, dass die Veranstaltung wie geplant live und vor Ort stattfinden konnte. Bis kurz vor dem Startschuss war dies noch nicht 100%ig klar, so wurden immer wieder die Empfehlungen der Stadt Mainz und der Hochschule abgefragt. Doch am Ende hat es zum Glück geklappt! Denn neben den ersten fachlichen Informationen ist das persönliche Kennenlernen des Kurses untereinander und mit den Verantwortlichen von Hochschulseite aus das A und O für einen guten Start ins Studium. So kann am schnellsten eine Gemeinschaft gebildet und Vertrauen aufgebaut werden, was eine wichtige Basis für die folgenden Semester darstellt.

Daher lag der Fokus des Freitagvormittags klar auf dem persönlichen Austausch: Prof. Dr. Becker und Prof. Dr. Pagel nahmen sich viel Zeit um sich selbst und die Hochschule vorzustellen, die verschiedenen Rahmenbedingungen zu erläutern sowie die notwendigen Plattformen zu erklären und gaben vor allem den Studierenden Raum sich vorzustellen.

Das Ergebnis: Die Truppe „Digital Media Semester 1 VZ & dual“ ist bunt gemischt – einige arbeiten nebenher bei einem festen Arbeitgeber, andere haben erst Abitur gemacht oder bereits vorher studiert. Da kann man viel voneinander lernen, sich austauschen und diskutieren. Eins ist aber allen bei allen gleich: Die riesige Vorfreude auf das Studium.

Viel Erfolg, Durchhaltevermögen und vor allem Spaß dabei!