Steinhöfelschule zu Besuch

Schülerinnen und Schüler der Steinhöfelschule zu Gast auf dem Campus

Schülerinnen und Schüler der Steinhöfelschule zu Gast auf dem Campus. Foto: Therese Bartusch

Schülerinnen und Schüler schnuppern Hochschulluft

Am 07. Februar 2024 besuchten die Jahrgangsstufen 11/12 der Steinhöfelschule den Campus der Hochschule Mainz. Unter dem Motto „Probieren vor dem Studieren“ erhielten die Schülerinnen und Schüler der privaten Wirtschaftsschule erste Einblicke in die Hochschullehre und die Studienmöglichkeiten am Fachbereich Wirtschaft.

Der Vormittag begann mit einer allgemeinen Studienberatung und Informationen zum dualen Studium, bei dem theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen während des Studiums kombiniert wird. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in zwei Workshop-Runden mehr über ihre Wunschstudiengänge und deren Karrieremöglichkeiten zu erfahren. Neben den äußerst beliebten Workshops wurde den Schülern auch ein Angebot zur Entwicklung erfolgreicher Lernstrategien durch die psychologische Studierendenberatung und eine Vorlesung zum Thema Marken von Dekan Prof. Dr. Jörn Redler geboten. In seiner Vorlesung erläuterte Prof. Redler die Bedeutung von Markenidentität für den Unternehmenserfolg.

Im Anschluss wurde zwischen dem Fachbereich Wirtschaft und der Steinhöfelschule vereinbart, dass dieses Format auch im nächsten Jahr wiederholt werden soll.