Strategische Entwicklung

Wichtige Grundsteine für die Zukunftsfähigkeit der Hochschule Mainz

Hochschulentwicklung und Zukunftsszenarien: Bei der zweiten hochschulöffentlichen Infoveranstaltung am Donnerstag, 25. Mai 2023, in der Aula am Campus und digital informierte die Hochschulleitung Mitarbeitende der Hochschule Mainz über den aktuellen Stand zum Strategieprozess. Zugleich nutzen die Teilnehmenden die Gelegenheit, um mit der Hochschulleitung und dem externen Beratungsteam über den weiteren Verlauf des strategischen Entwicklungsprozesses der Hochschule Mainz ins Gespräch zu kommen.

Aus dem Strategieprozess fließen am Ende konkrete Handlungsfelder, Ziele und Maßnahmen in den Hochschulentwicklungsplan (HEP) für die Jahre 2024 bis 2028 ein. „Unsere Perspektive war in diesem Strategieprozess von Beginn an weiter gefasst, nämlich bis 2035, um schon jetzt wichtige Grundsteine für die Zukunftsfähigkeit der Hochschule Mainz zu legen“, sagte Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Susanne Weissman.

Seit Sommer 2022 befindet sich die Hochschule Mainz in einem Beratungsprozess zur strategischen Entwicklung der Hochschule, der durch die externen Beratungsfirmen Z_punkt und CHE Consult mit ihrer Expertise für Zukunftsszenarien und Hochschulentwicklung begleitet wird. Ziele dieses Prozesses sind, die Zukunftsfähigkeit der Hochschule sicherzustellen, Zukunftsthemen für die Hochschule zu identifizieren und eine gemeinsame Gesprächsgrundlage dazu zu entwickeln.

Fokusgruppen-Gespräche, Zukunftslabore und Rückkopplungsworkshops

Um möglichst viele Stimmen aus dem Haus zu sammeln und die Perspektive von verschiedenen Hochschulangehörigen einzuholen, haben diese an unterschiedlichen Partizipationsformaten teilgenommen: Nach mehreren „Fokusgruppen“-Gesprächen mit unterschiedlichen Statusgruppen der Hochschule und einer Sichtung mehrerer interner Dokumente wurde zu Beginn des Prozesses eine Ist-Analyse erstellt. Anschließend sammelte das externe Beratungsteam in vier interdisziplinären und multiperspektivischen Zukunftslaboren, zu denen alle Hochschulangehörigen eingeladen worden sind, Wünsche und Erwartungen für die zukünftige Entwicklung der Hochschule. Ein fünftes Zukunftslabor mit dem Präsidium und den Dekanen fand ebenfalls statt.

Strategische Ableitungen für das Orientierungsszenario der Hochschule Mainz

Aus dem Input der Zukunftslabore und des Lenkungskreises (Präsidium und Dekane) haben die Berater unter Einbringung ihrer Expertise fünf Szenarien erarbeitet. Diese Szenarien sind verkürzte und verdichtete Bilder der Zukunft, die mögliche Chancen und Herausforderungen der Zukunft besser (be-)greifbar machen sollen- nicht im Sinne von Prognosen, sondern als modellhafte Beschreibungen möglicher, plausibler Zukünfte, die helfen sollen, Handlungsoptionen zu identifizieren. Auf Grundlage dieser Szenarien wurden im Lenkungskreis Implikationen für Lehre, Forschung, Verwaltung und Transfer für ein Orientierungsszenario der Zukunft der deutschen Hochschullandschaft 2035 abgeleitet. Aus diesem allgemeinen Orientierungsszenario wurden anschließend in vier Rückkopplungsworkshops mit Hochschulangehörigen wiederum strategische Ableitungen aus dem Orientierungsszenario der Hochschule Mainz erarbeitet.

Start der Schreibphase für den Hochschulentwicklungsplan

Nun sind alle Stimmen in verschiedenen Formaten eingesammelt und der Lenkungskreis geht mit Unterstützung der Beratungsteams in die Schreibphase für den Hochschulentwicklungsplan. Der HEP ist gesetzlich vorgeschrieben und legt Ziele und konkrete Maßnahmen für die gesamte Hochschule für jeweils fünf Jahre fest. Der Entwurf zum HEP der Hochschule Mainz wird in den kommenden Monaten zur Rückkopplung in allen Gremien vorgestellt, um im Dezember 2023 von Senat und Hochschulrat verabschiedet werden zu können. Eine weitere hochschulöffentliche Infoveranstaltung zum strategischen Entwicklungsprozess ist in diesem Herbst geplant.

Das Präsidium bedankt sich bei allen Hochschulanagehören, die sich engagiert und konstruktiv am strategischen Entwicklungsprozess der Hochschule Mainz beteiligt haben.

Das Orientierungsszenario und die daraus resultierenden strategischen Ableitungen für die Hochschule Mainz, die in der Infoveranstaltung ausführlich vorgestellt wurden, wurden im Nachgang am 26.05.2023 an alle Mitarbeitenden per E-Mail verschickt.