The Future of Management

Foto: Isabell Hammelbeck

Jubiläums-Symposium Management berufsintegrierend

Vor über 10 Jahren wurde am Fachbereich Wirtschaft an der Hochschule Mainz der Studiengang Management berufsintegrierend M.Sc. ins Leben gerufen. Zu diesem Anlass sowie zum Start in eine neue Studienstruktur lud der Fachbereich Wirtschaft am 17. März 2023 zu einem Symposium im LUX – Pavillon der Hochschule Mainz ein.

Rund 80 Personen verfolgten die Podiumsdiskussion zum Thema „The Future of Management“. Auf dem Podium saßen Führungskräfte namhafter Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet: Dr. Nina Moyer (Head of HR, Schott), Christjan Knudsen (HR Director, Boehringer Ingelheim) und Florian Haas (Director Procurement R&D, BioNTech).

Prof. Dr. Christian Au, Studiengangsleiter, moderierte die Diskussion. Die Anforderungen an das Management haben sich sehr stark verändert. Unternehmen müssen reagieren, um den Erwartungen der jüngeren Generation gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang standen Themen, wie die Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen, Feedback-Kultur, Diversität, Anreizsysteme, Unternehmenswerte („Purpose“) und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Diskussion. Im Anschluss an eine Fragerunde wurde der ehemalige Studiengangsleiter Prof. Dr. Herbert Paul geehrt und verabschiedet. Die Gäste hatten danach die Gelegenheit zum Networking bei Fingerfood und rheinhessischen Wein.