TOEFL würdigt Testzentrum

Das Team des Sprachenzentrums

Sprachtest seit 15 Jahren angeboten

Für ein Studium im Ausland und viele Masterstudiengänge ist ein Sprachnachweis mit dem TOEFL iBT meistens Pflicht. Bereits seit 2007 gibt es an der Hochschule Mainz ein offizielles Testzentrum für den weltweit anerkannten Sprachtest. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit in den vergangenen 15 Jahren hat das Testzentrum der Hochschule Mainz nun eine Wandplakette von TOEFL ETS erhalten. Diese bezeugt die Qualität des Mainzer Teams..

Beim TOEFL iBT (Test of English as a Foreign Language) werden vor allem die Sprach­qualifikationen im akademischen Bereich geprüft. Der Sprachtest wird individuell an Computern im Textzentrum durchgeführt und dauert ca. 3 bis 3,5 Stunden. Die maximale Punktezahl beim iBT liegt bei 120 Punkten. Zum Testzentrum in der Hochschule Mainz kamen in den vergangenen Jahren, trotz der Corona-Pandemie, mehr als 300 Testteilnehmerinnen und Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Ländern. So absolvierten Prüflinge aus Belgien, Frankreich, Luxembourg und Österreich, aber auch aus China, Südkorea, Japan und Indien den Test an der Hochschule Mainz.

Der TOEFL iBT ist der in Nordamerika und Asien am häufigsten akzeptierte Sprachnachweis und wird weltweit als Englisch-Nachweis und Zulassungsvoraussetzung anerkannt. Auch an der Hochschule Mainz ist ein bestimmter TOEFL - Score Voraussetzung für unterschiedliche Masterstudiengänge.