University:Future Festival

Kompetenzzentrum für Innovation in Studium und Lehre mit zwei Beiträgen vertreten

Vom 26. bis 28. April fand das University:Future Festival statt. Auch das Kompetenzzentrum für Innovation in Studium und Lehre war hier mit zwei Beiträgen vertreten.

3.900 aktive Teilnehmende und 600 Speakerinnen und Speaker in mehr als 300 Sessions: Mit diesen stolzen Zahlen fand vom 26. bis 28. April das hybride University:Future Festival statt. Unter dem Motto „Heads Up“ riefen das Hochschulforum Digitalisierung (HfD) und die Stiftung Innovation in der Hochschullehre auf, unter Dachbegriffen wie „Openness & Vision“, „AI & Technology“, „Exams & Legal“ oder „Spaces & Hybrid Concepts“ in Austausch zu treten. Unter den Teilnehmenden fanden sich Lehrende, Support-Mitarbeitende und Studierende ebenso wie Interessierte aus externen Unternehmen.

Das Kompetenzzentrum für Innovation in Studium und Lehre war mit zwei Lightning Talks vertreten: Am 26. April diskutierten Prof. Holger Reckter und Thomas Lüttich ihre Erfahrungen mit dem VR-Pilotprojekt „Farbe im Raum“ innerhalb des Panels „Innovative Technologien in der Lehre“. Das Projekt findet Anwendung im Fachbereich Innenarchitektur.

Am 27. April ging es weiter im Panel „Die Zukunft ist open“: Hier stellte Alessandra Reß den Wettbewerb hOERsaal vor, in dessen Rahmen Studierende der Hochschule Mainz 2022 aufgerufen worden waren, Lerngraphiken unter offener Lizenz einzureichen.

Die beiden Lightning-Talk-Panels können über die integrierten Links auf YouTube nachgeschaut werden.