Unternehmens­projekt mit LAT

Studierende nehmen am LAT-Training teil. Foto: Prof. Dr. Britta Rahje

Management-Studierende erarbeiten Lösungskonzepte für die Lufthansa Aviation Training GmbH

Im Rahmen der Option Controlling & Consulting von Prof. Dr. Britta Rathje und Prof. Dr. Sven Fischbach hatten Management-Studierende die praxisnahe Möglichkeit, Lösungskonzepte für die Lufthansa Aviation Training GmbH (LAT) zu erarbeiten. LAT bietet Aus- und Weiterbildung, vor allem in den Bereichen Pilotentraining, Sicherheits- und Servicetraining an, dessen Angebot nicht nur von der Lufthansa, sondern auch von weiteren namhaften Airlines genutzt wird. Innovative Trainingsmethoden und Effizienz- sowie Kostenoptimierungen sind wichtige Wettbewerbsfaktoren, mit denen sich die Studierenden beschäftigt haben.

Die Kick-off-Veranstaltung fand im Oktober 2023 statt, damit sich die studentischen Unternehmensberater ein genaues Bild von den Produkten und Services machen konnten. Insgesamt haben die Management-Studierenden fünf verschiedene Projekte bearbeitet und erfolgreich abgeschlossen. Eines davon war die Effizienzsteigerung des Trainings für Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter. Dabei wurde von studentischer Seite der Vorschlag erarbeitet, Avatare einzusetzen und digitale Seminare anzubieten. Die Zusammenarbeit wurde im Januar 2024 erfolgreich abgeschlossen.

„Die Kooperation zwischen der Hochschule Mainz und der Lufthansa Aviation Training GmbH ist ein wertvolles Beispiel für die gelungene Verbindung von akademischer Bildung und praktischer Erfahrung“, betonen die LAT-Betreuer des Projektes. Dank dieser engen Kooperation hatten die Master-Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in realen Projekten anzuwenden und wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln. Gleichzeitig profitierte LAT von den frischen Ideen und innovativen Lösungsansätzen der Studierenden.