Unterzeichnung einer Absichtserklärung zum dualen Studium

Am 29. Oktober 2016 wurde in Anwesenheit von Wissenschaftsminister Prof. Dr. Konrad Wolf auf der „HORIZON“-Messe eine Absichtserklärung durch Vertreter der Landeskommission für duale Studiengänge unterzeichnet. Die Landeskommission für duale Studiengänge ist ein Gremium aus Vertreterinnen und Vertretern aller beteiligten Akteure des dualen Studiums in Rheinland-Pfalz.

Zum 10. Mal fand am Wochenende 29./30. Oktober, die „HORIZON“ in der Rheingoldhalle in Mainz statt – eine Messe für Studien- und Berufsorientierung nach dem Abitur. Dem Thema „Duales Studium“ war am Messesamstag ein Schwerpunkt im Rahmenprogramm gewidmet. Hiermit wurde der dynamischen Entwicklung des dualen Studienangebotes in Rheinland-Pfalz Rechnung getragen. Immer mehr junge Menschen nutzen die Möglichkeit, ein Studium mit einer beruflichen Ausbildung beziehungsweise einem qualifiziertem Praktikum zu verbinden.

Um das duale Studium noch bekannter zu machen – sowohl bei Schülerinnen und Schülern

als auch bei Unternehmen, wurde eine Absichtserklärung der Landeskommission für duale Studiengänge unterzeichnet. Die in der Absichtserklärung definierten Maßnahmen zielen darauf ab, dass die Akteure in ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen, einen Beitrag zur Erhöhung der Attraktivität des dualen Studiums in Rheinland-Pfalz leisten und neue Kooperationspartner aus den Unternehmen für die dualen Studiengänge an den Landeshochschulen gewinnen.

Wissenschaftsminister Prof. Dr. Konrad Wolf bedankte sich für das Engagement der Landeskommission herzlich, insbesondere bei Dr. Richard Hartmann, Leiter Ausbildung Ludwigshafen bei der BASF SE und Vorsitzender der Landeskommission für duale Studiengänge, der die Unternehmen vertrat und gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Mudra, Präsident der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, als Vertreter der Hochschulen die Absichtserklärung unterzeichnete.

Jann Moritz Keth gab als Absolvent des dualen Studiengangs Logistik an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein einen erfrischenden Einblick in den Alltag seines dualen Studiums und seines beruflichen Werdegang bei seinem Kooperationsunternehmen nach erfolgreichem Abschluss seines dualen Studiums.

Viktor W. Piel, Abteilungsleiter Weiterbildung der IHK für Rheinhessen, vertrat die Kammern des Landes und sprach das Schlussstatement. Aus Perspektive der Kammern ist das duale Studium ein Weg der beruflichen Qualifizierung mit der Möglichkeit, neben dem Bachelor-Hochschulabschluss einen anerkannten Berufsabschluss in der Praxis zu erlangen – ein sinnvolles und zukunftsträchtiges Element in der Berufsbildungslandschaft, um den Bedarf an qualifizierten Fachkräften langfristig zu decken.

Im Anschluss an die Unterzeichnung begab sich Minister Wolf gemeinsam mit Prof. Dr. Hans- Christoph Reiss, Geschäftsführer der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz, der die Veranstaltung moderiert hatte, und den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der Landeskommission auf einen Messerundgang.