Vier Studierende aus Uganda

„Mobilität mit Partnerländern“ ermöglicht Studium in Mainz

Agatha, Illuminate, Ambrose und Linus sind Stipendiat:innen aus Uganda, die im Rahmen des KA171 Projekts „Mobilität mit Partnerländern“ nach Mainz gekommen sind. Die Mobilität mit Partnerländern bietet deutschen Hochschulen die Möglichkeit von akademischem Austausch und Zusammenarbeit mit allen Ländern der Welt – den Partnerländern.

Die vier Stipendiat:innen sind die ersten Studierenden aus Uganda überhaupt, die bei uns studieren und ihren Master of Business Administration an der Mbarara University of Science and Technology damit abschließen. Das Studium in Mainz gefällt ihnen sehr gut. „Wir können uns bestimmte Kurse aussuchen, lernen Studierende aus aller Welt kennen“, schwärmt Illuminate. Ihr Kommilitone Linus ist von Mainz begeistert. „Mainz ist eine tolle Stadt“, sagt er. Das Quartett will die fremde Kultur und Gesellschaft kennenlernen, viele Kontakte knüpfen und „natürlich auch die Zeit hier genießen“ ergänzt Ambrose.