Wis­sen­schaftskommunikation

Kooperation zwischen WissKomm Academy und Hochschule Mainz

Mit dem Format „Wissenschaft kompakt kommunizieren“ startet die Kooperation zwischen der WissKomm -Academy und der Hochschule Mainz im Bereich der Wissenschaftskommunikation. Es wird von der WissKomm Academy für Mitarbeitende der Hochschule Mainz angeboten und von Kommunikationstrainerin Gabriele Schweickhardt geleitet.

Bei der 2022 gegründeten WissKomm Academy steht die Wissenschaftskommunikation im Vordergrund. Neben thematischen Veranstaltungen und einem Akademiepreis, mit dem exzellenter Wissenschaftsjournalismus ausgezeichnet wird, sollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Rheinland-Pfalz mit einem Kompetenztraining Instrumente und Strategien für eine erfolgreiche Wissenschaftskommunikation vermittelt werden.

Im Rahmen der Kooperation zwischen der WissKomm Academy und der Hochschule Mainz wird nun zusätzlich zum umfangreichen schon laufenden Trainingsprogramm ein Seminar exklusiv für Mitarbeitende der Hochschule Mainz angeboten. Ziel des Seminars ist es, kommunikative Kompetenzen aufzubauen und so zu stärken, dass wissenschaftliche Erkenntnisse durch klare Botschaften in der gesellschaftlichen Rezeption deutlich wahrgenommen werden.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden dabei unterstützt, ihre oftmals komplexen Forschungsgegenstände und -sachverhalte anschaulich für eine große Öffentlichkeit zu vermitteln. Ihre rhetorischen Fähigkeiten werden gestärkt und die Kompetenz, bei kontroversen Diskussionen und persönlichen Angriffen adäquat und schlagfertig zu agieren, gefördert.

Das Seminar wird von Gabriele Schweickhardt geleitet, die das Trainingsprogramm der WissKomm Academy inhaltlich verantwortet. Sie ist Kommunikationstrainerin und seit 2010 selbstständig als Mediatorin, Coach und Moderatorin tätig. Als Expertin für erfolgreiche Kommunikation unterstützt sie Führungskräfte aus Politik, Medien, Bildung und Wirtschaft darin, souverän und wirkungsvoll zu kommunizieren.

Die WissKomm Academy ist ein Pilotprojekt der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz, das vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz gefördert wird, mit dem Ziel, ein Kompetenzzentrum für Wissenschaftskommunikation in Rheinland-Pfalz zu etablieren.

Für die Hochschule Mainz spielt Wissenschaftskommunikation eine zentrale Rolle, nicht nur in der Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse ihrer Forschenden, sondern auch in der Ausbildung ihrer Mitarbeitenden und im Studienangebot selbst, wie beim Masterstudiengang Kommunikationsdesign. Dort steht die Wissenschaftskommunikation in besonderer Weise im Fokus. Die Bereiche, in der sich die Kooperation zwischen den beiden Institutionen noch entfalten kann, sind bei diesen Voraussetzungen vielfältig.