This content is only partially available in English.
This content is only partially available in English.

Zurück am Campus

BIS-Alumni erleben Wiedersehen nach 20 Jahren

Nach rund zwei Jahrzehnten kehrten 13 ehemalige Studierende des berufsintegrierenden Studiengangs (BIS) an die Hochschule Mainz zurück. Ziel ihres Besuchs: Erinnerungen auffrischen, Kontakte pflegen und den heutigen Campus kennenlernen.

Ihr Studium hatten sie noch am früheren Standort Bruchspitze in Mainz-Gonsenheim absolviert. Entsprechend groß war das Interesse an der Entwicklung der Hochschule und des Fachbereichs Wirtschaft.

Prof. Dr. Britta Rathle, Alumna und Vorsitzende von Alumnity, gab Einblicke in diese Entwicklung. Persönliche Gespräche mit Dekan Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss sowie dem ehemaligen Studiengangsleiter Prof. Dr. Kurt Koeder ergänzten das Programm. Prof. Koeder, der den Studiengang von Beginn an mitentwickelte und über viele Jahre leitete, teilte dabei auch anschauliche Erinnerungen aus der Anfangszeit.

Für besondere Wiedererkennung sorgten persönliche Anekdoten – etwa rund um den ehemaligen Kiosk am Standort Bruchspitze, der vielen noch lebhaft in Erinnerung ist.

Die meisten Alumni sind heute in der Bank-, Finanz- oder Versicherungsbranche tätig, einige haben zudem den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Alumni willkommen:
Die Hochschule Mainz lädt alle Ehemaligen ein, für ein Wiedersehen an den Campus zurückzukehren oder eigene Treffen zu organisieren. Interessierte können sich an Therese Bartusch wenden: Therese.Bartusch (at) hs-mainz.de.

Der BIS-Studiengang wurde 1977 als einer der ersten seiner Art in Deutschland eingeführt und ermöglicht ein Studium neben dem Beruf.