Per­so­nen­ver­zeich­nis

Prof. Dr.-Ing. Heiko Merle

Prof. Dr.-Ing. Heiko Merle

Fachbereich Technik | Fachrichtung Bauingenieurwesen | Professuren
Professor

Hochschule Mainz
Heiko Merle
Raum H2.14
Holzstraße 36
55116 Mainz

+49 6131 628-91361

Während der Vorlesungszeiten: dienstags, 11:30 bis 12:30 Uhr
Individuelle Sprechzeiten während des Semesters sowie in Termine in der vorlesungsfreien Zeit können per Email vereinbart werden.

Vita

Vita  

Heiko Merle studierte Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Mainz, an der Hämeen Ammattikorkeakoulu, Finnland und der Technischen Universität Darmstadt. Nach Abschluss seines Studiums im Jahr 2001 war er für die Ingenieurbüros Kind und Partner, Wiesbaden sowie Krebs und Kiefer, Darmstadt als Tragwerksplaner im Hoch-, Industrie- und Kraftwerksbau tätig.

Nach seiner Praxistätigkeit wechselte er an die Technische Universität Darmstadt und forschte dort bei Jörg Lange auf den Gebieten des Stahlbaus, der Stabilitätstheorie und des Lernens. Nach seiner Promotion im Jahr 2013 war er als Wissenschaftler im Bereich des Stahlbaus und der Digitalisierung der Lehre weiterhin bei Jörg Lange tätig.

Im Jahr 2015 zog es Heiko Merle zurück in die Praxis. Im kanadischen Ingenieurbüro Fast+Epp war er als Team- und Projektleiter für gestalterisch anspruchsvolle Hochbauten in Holz- und Massivbauweise am Standort Darmstadt verantwortlich. Insbesondere in den frühen Leistungsphasen erarbeitete er gemeinsam mit der Objektplanung inspirierende Lösungen.

Er hat an der TU Darmstadt seit 2012 Lehraufträge für Torsion und Biegedrillknicken, Traglastverfahren und ausgewählte Kapitel der Stabilitätstheorie und war Vertretungsprofessor an der Hochschule Mainz.

Neben seiner Lehrtätigkeit forscht er auf den Gebieten der Stabilitätstheorie, der Plastizität, des Leichtbaus und zum Einfluss der Digitalisierung auf zukünftige Lehr-Lern-Prozesse. In Lehre, Forschung und Praxis steht er für die intensive Kollaboration zwischen Architektur und Tragwerksplanung.

Seit 2018 ist Heiko Merle Professor für Stahl- und Verbundbau an der Hochschule Mainz sowie Leiter der amtlichen Prüfstelle für Baustoffe -MPA Mainz.

Zur Übersicht