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Per­so­nen­ver­zeich­nis

Prof. Dr. Petra Eisele

Prof. Dr. Petra Eisele

Fachbereich Gestaltung | Fachrichtung Kommunikationsdesign | Professuren
Professorin für Designgeschichte/Designtheorie

Hochschule Mainz
Petra Eisele
Raum H2.05
Holzstraße 36
55116 Mainz

+49 6131 628-92235

Designgeschichte/Designtheorie

Prüfungsausschuss Fachbereich Gestaltung

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Vita

Überblick 

seit 2006 Professorin für Designgeschichte und Designtheorie an der Hochschule Mainz.
Während des Kunstgeschichts- und Germanistikstudiums vierjähriges Forschungs- und Publikationsprojekt zum Thema »bauhaus medial – zur medialen Rezeption des Bauhauses«, Universität Trier; interdisziplinäre Projektarbeit in der Experimentellen Werkstatt am Bauhaus Dessau; Magisterarbeit über »die Gestaltungsprinzipien des Bauhauses und ihre Rezeption im postmodernen Design Anfang bis Mitte der achtziger Jahre«; danach: Promotion an der Universität der Künste Berlin zur postmodernen Designentwicklung seit den sechziger Jahren: »Deutsches Design als Experiment. Theoretische Neuansätze und ästhetische Manifestationen seit den sechziger Jahren« (Stipendium der IKEA-Stiftung); 2000-2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Geschichte und Theorie des Design an der Bauhaus-Universität Weimar; Forschungsaufenthalt in den »Archives of American Art«, Smithsonian Institution, Washington, D.C.; 2008 Gründungsmitglied Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg), bis 2014 Vorstand GfDg; 2009 / 2006 Dozentin an der Züricher Hochschule der Künste (ZHdK), Departement Design.
Seit 2010 Mitglied im »Institut Designlabor Gutenberg« (IDG) - dem Forschungsinstitut der Fachrichtung Kommunikationsdesign; kuratorische Tätigkeit und Ausstellungskonzeptionen: 2010-2012: Forschungs- und Publikationsprojekt »Texte zur Typografie« (m. Isabel Naegele / IDG), 2011-2012 Ausstellungsprojekt »ON TYPE — Texte zur Typografie« im Gutenberg-Museum Mainz und Bauhaus-Archiv Berlin (m. Isabel Naegele / IDG), 2014 bis 2016 Forschungsprojekt »FUTURA« (m. Isabel Naegele / IDG), in Kooperation mit dem Gutenberg-Museum Mainz; 2016 bis 2019 Forschungsprojekt »Moholy-Nagy und die Neue Typografie« (m. I. Naegele / IDG), in Kooperation mit der Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin; Gutachterin für den Deutschen Wissenschaftsrat, die Studienstiftung des Deutschen Volkes und für das BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung); seit 2015 Jurymitglied Rundgangpreis Designtheorie Hochschule für Gestaltung Offenbach. Zahlreiche Vorträge, Moderationen, Symposien und Publikationen (s.u.).

Publikationen

Neuere Ausstellungen 

2016/17 »FUTURA. Die Schrift.« Gutenberg-Museum Mainz (m. I. Naegele und A. Ludwig) | futura-typeface.com

2013 »Call for Type. Neue Schriften – New Typefaces«, Gutenberg-Museum Mainz (m. Isabel Naegele)
www.callfortype.de

2013 »ON TYPE – Texte zur Typografie«, Bauhaus-Archiv Berlin (m. Isabel Naegele)
www.on-type.de

2011/2012 »ON-TYPE – Texte zur Typografie«, Gutenberg-Museum Mainz (m. Isabel Naegele)
www.on-type.de

2011 »skop – Kommunikationslabor für Wissenschaft & Gestaltung«, MA-Gutenberg-Intermedia (m. Isabel Naegele, Philipp Pape, Johannes Bergerhausen)
skop.gutenberg-intermedia.de

Konferenzen / Symposien 

»Bauhaus im Rückspiegel«, im Pavillon von Thomas Schütte (Moderation zum postmodernen Designdiskurs in Deutschland und Italien. Diskussionen anlässlich des Nationalen Bauhausjahres 2019).
www.projektmik.com

Vorträge »Bauhaus Design: Forerunner and Multiplier« sowie »László Moholy-Nagy: Photography and Typography at the Bauhaus«, anlässlich des Symposiums „designing the future – 100 years of bauhaus“, University of Hong Kong, Faculty of Architecture, Hong Kong / China and Goethe Institut Hong Kong

2016 translations 05 – »FUTURA. Tribute to a Typeface«, Mainz, 4. November 2016 (m. I. Naegele)
www.translations-symposium.de/translations05/

2015 »Grotesk - Schrift der Zukunft / Typeface of the Future«, im Gutenberg-Museum Mainz (m. Isabel Naegele) www.grotesk-symposium.de

2013 »Design sammeln«, Jahrestagung der Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg) im Werkbund-Archiv, Museum der Dinge, Berlin (m. GfDg)

2012 »Schrift / Macht / Welten – Typografie und Macht«, Jahrestagung der Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg) im Gutenberg-Museum (m. Isabel Naegele)
www.schrift-macht-welten.de

2011 »Transkulturelles Design«, Jahrestagung der Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg) an der Bauhaus-Universität Weimar (m. GfDg)
www.gfdg.org

2010 »Neo-Funktionalismus«, Jahrestagung der Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg) im Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt a.M. (m. GfDg)
www.gfdg.org

2009 »Deutsche Dinge - Design im doppelten Deutschland von 1949 bis 1989« im Museum August Kestner, Hannover (m. GfDg)
www.gfdg.org

2008 Gründungstagung der Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg) an der Bauhaus-Universität / Haus am Horn, Weimar (m. GfDg)

2007 »translations 02 – fernweh. positionen zur identität im design«, FH Mainz 2007 (zus. m. Isabel Naegele, Anna-Lisa Schoenecker und Ulysses Voelker)
www.translations-symposium.de/translations02/

2002 »Horst Michel - DDR-Design«, Bauhaus-Universität Weimar (m. S. Gronert)

Publikationen & Aufsätze 

(2019 August/September) Eisele, Petra: Auf dem Weg zur Postmoderne: Vom Grafik-Design zur Visuellen Kommunikation. In: Avantgarde und Mainstream: 100 Jahre Kommunikationsdesign in Deutschland, hrsg. von Christa Stammnitz, Rainer Funke und Marion Godau für den BDG. Stuttgart: av edition, 2019, S. 106-125.

(2019 August) Moholy-Nagy und die Neue Typografie: A—Z, hrsg. von Petra Eisele, Isabel Naegele und Michael Lailach für das Institut Designlabor Gutenberg, Hochschule Mainz, und die Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin. Dortmund: Kettler, 2019, 248 S., Abb.
Darin u.a.: Typografie der Zukunft, S. 10-22.

(2019 August) Moholy-Nagy and the New Typography: A—Z, edited by Petra Eisele, Isabel Naegele, and Michael Lailach for Institut Designlabor Gutenberg, Mainz University of Applied Sciences, and Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin. Dortmund, Kettler: 2019, 248 p.
Darin: Future Type, p. 10-22.

Naegele, Isabel: Gudrun Zapf von Hesse. In Alphabetical Order (Talks on Type, hrsg. von Petra Eisele und Isabel Naegele; H. 3). Mainz: Institut Designlabor Gutenberg, Hochschule Mainz, 2019.

Call for Type (Werkbericht No. 27), hrsg. von Petra Eisele und Isabel Naegele / Institut Designlabor Gutenberg Mainz, 2018.

ON TYPE (Werkbericht No. 26), hrsg. von Petra Eisele und Isabel Naegele / Institut Designlabor Gutenberg Mainz, 2018.

Eisele, Petra: Design für Design. Institut für Neue Technische Form (INTEF) Darmstadt. In: 65+ Katalog anlässlich der Jubiläumsausstellung des INTEF in Darmstadt, hrsg. von Christof Gassner und Ute Schauer. Darmstadt: Institut für Neue Technische Form, 2018, S. 190-195.

Eisele, Petra: Design und der blaue Planet / Design and the Blue Planet, in: Victor Papanek. The politics of Design, hrsg. von Mateo Kries, Amelie Klein und Alison J. Clarke. Kat. Vitra Design Museum Weil am Rhein und des Museu del Disseny de Barcelona, in Zusammenarbeit mit der Victor J. Papanek Foundation, Universität für angewandte Kunst Wien. Weil am Rhein 2018, S. 278-287.

Eisele, Petra: Co-Corporate: Partizipation. In: Corporate Identity & Corporate Design 4.0. Das Kompendium, hrsg. von Matthias Beyrow, Petra Kiedaisch und Bettina Klett. Stuttgart: avedition, 2018, S. 75-83.

Design. Texte zur Geschichte und Theorie, hrsg. von Gerda Breuer und Petra Eisele. Ditzingen: Reclam, 2018, 223 S., Abb.

Futura. The Typeface, ed by Petra Eisele, Annette Ludwig, Isabel Naegele. London: Laurence King, 2017, 520 S., Ill.

Futura. Die Schrift. (hrsg. von Petra Eisele, Annette Ludwig und Isabel Naegele. Mainz: Hermann Schmidt, 2016, 520 S., zahlr. Abb.)
Darin:
Einleitung, S. 21-23.
Das Atelier und der Auftrag, S. 29-31.
Die Sterne der klassischen Schriften verblassen, S. 53-58.
Frankfurt, S. 62-65.
Neues Frankfurt – Neues Bauen (m. I. Naegele), S. 66-81.
Konzeptionen und Reaktionen, S. 95-97.
Heinrich Jost, S. 106-112.
Futura und die Neue Typografie, S. 115-127.
Berlin, S. 170-172.
Futura und die »Form um 1930«, S. 175-192.
München, S. 196-199.
Wien, S. 250-251.
Paris, S. 286-289.
New York, S. 320-323.

Gerard Unger: Reading Echoes from the Romans and the Middle Ages (Talks on Type, hrsg. von Petra Eisele und Isabel Naegele, Schriftenreihe Institut Designlabor Gutenberg; H. 1). Mainz: Institut Designlabor Gutenberg, Hochschule Mainz, 2016.

Ute Brüning: Die fette Venus und ihre universalen Nachfolgerinnen vom Bauhaus (Talks on Type, hrsg. von Petra Eisele und Isabel Naegele, Schriftenreihe Institut Designlabor Gutenberg; H. 2). Mainz: Institut Designlabor Gutenberg, Hochschule Mainz, 2016.

Eisele, Petra / Naegele, Isabel: Elegant, klassisch, modern: die Futura. In: Alles Neu! 100 Jahre Neue Typografie und Neue Grafik in Frankfurt am Main, hrsg. von Klaus Klemp. Kat. MAK Frankfurt am Main, Stuttgart: av edition, 2016, S. 82-97.

Design for Participation (Werkbericht No. 23), hrsg. von Isabel Naegele, Petra Eisele und Philipp Pape, Mainz: Hochschule Mainz, 2015.

Eisele, Petra: Für eine bedürfnisorientierte Umweltgestaltung. Das Institut für Umweltplanung Ulm. In: HFG - IUP - ZPI 1969-1972. Gestaltung oder Planung? Zum Paradigmenwechsel der 1960er und 70er Jahre am Beispiel der Hochschule für Gestaltung Ulm, des Instituts für Umweltplanung Ulm und des Planungsinstituts der Universität Stuttgart. Ein Projekt von Gerhard Curdes und ehemaligen Dozenten und Studenten des IUP. Aachen 2015, S. 144-151.

Eisele, Petra: Klassiker des Produktdesign. Stuttgart: Reclam, 2014, 405 S.

Designing the Future. In: Design der Zukunft, hrsg. von Cornelia und Holger Lund. Stuttgart: av edition, 2014, S. 87-104.

Hand. Technik. Design, in: Querschnitte. Kunst, Design, Architektur im Blick. Festschrift zu Ehren von Gerda Breuer, hrsg. von Elina Knorpp und Christopher Oestereich im Auftrag der Bergischen Universität Wuppertal. Berlin: Nicolaische Verlagsbuchhandlung, 2013, S. 230-244.

Neue Schriften. New Typefaces. Positionen und Perspektiven, hrsg. von Isabel Naegele, Petra Eisele, Annette Ludwig. Sulgen / Zürich: Niggli, 2013, 248 S.

Interview, in: Typoversity, hrsg. von Andrea Schmidt und Patrick Marc Sommer, Hamburg: Norman Beckmann Verlag, 2013, S. 230-233.

Texte zur Typografie. Positionen zur Schrift, hrsg. von Petra Eisele und Isabel Naegele. Sulgen / Zürich: Niggli, 2012, 244 S.
Darin: Der Typografie verschrieben. Protagonisten und Diskurse, S. 10-33.

Die Ästhetik des Handgemachten. Vom Dilettantismus zum Do-it-yourself - eine designhistorische Analyse. In: Craftista! Handarbeit und Aktivismus, hrsg. vom Critical Crafting Circle. Mainz: Ventil, 2011, S. 58-72.

Design it yourself. In: DIY. Die Mitmachrevolution (Kataloge der Museumsstiftung Post und Kommunikation, Bd. 29), Ausstellungskatalog Museum für Kommunikation Frankfurt a. M. Mainz: Ventil, 2011, S. 66-71.

Design Anfang des. 21. Jhd., Diskurse und Perspektiven, hrsg. von Petra Eisele und Bernhard E. Bürdek. Ludwigsburg 2011, 272 S.
Darin: Retro-Design. Ende der Geschichte? S. 136-149.

Fallstudien »Globale Identität in Marketing und Werbung« (S. 208-216) sowie »Hotels und Tourismus. Inside the bubble« (S. 216-224). In:
Global Design. Internationale Perspektiven und individuelle Konzepte, hrsg. von Angeli Sachs. Kat. Museum für Gestaltung Zürich. Baden/Schweiz: Lars Müller, 2010.

László Moholy-Nagy und die »Neue Reklame« der zwanziger Jahre. In: bauhauskommunikation. Innovative Strategien im Umgang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit, hrsg. vom Bauhaus-Archiv Berlin und Patrick Rössler (Neue Bauhausbücher Band 1). Berlin 2009, S. 239-256.

Petra Eisele / Anna-Lisa Schönecker: fernweh. positionen zur identität im design. In: translations 02. fernweh. positionen zur identität im design. Tagungsband Studiengang Kommunikationsdesign, Mainz 2009.

TechnoNaturen. Design & Styles (Schriften der Akademie der Bildenden Künste Wien, Bd. 8), hrsg. von Petra Eisele und Elke Gaugele. Wien 2008, 258 S.
Darin: Nanostrukturen des Natürlichen. Von der Fabrik ins Labor (m. Elke Gaugele), S. 8-14.
TechnoNaturen oder: Neues organisches Design (m. Elke Gaugele), S. 16-39.

Beiträge zum Wörterbuch Design, Begriffliche Perspektiven im Design / Board of International Research in Design (BIRD), hrsg. von Michael Erlhoff und Timothy Marshall. Basel / Berlin / Boston 2008.

Handmade. Autorschaft im Verhältnis von Hand, Technik und Design. In: Züricher Jahrbuch der Künste (Autorschaft in den Künsten), hrsg. von Carina Caduff und Tan Wälchli (Zürich), 2007, S. 166-179.

Zwischen »Organic Design« und Nierentisch: Die »organische Form« im Wirtschaftswunderland. In: Das gute Leben. Der Deutsche Werkbund nach 1945, hrsg. von Gerda Breuer / Kunst- und Designgeschichte, Universität Wuppertal. Tübingen / Berlin 2007, S. 156-165.

Strategien des Einfachen: Die IKEA-Regale IVAR und BILLY. In: Zeithistorische Forschungen / Studies in Contemporary History (Potsdam), 3. Jg / 2006, Themenheft »Die siebziger Jahre - Inventur einer Umbruchszeit«, hrsg. von Konrad H. Jarausch, Christoph Kleßmann und Martin Sabrow in Verbindung mit Zeitgeschichte-online, S. 439-448.

Design goes digital: Über das Verhältnis von Idee und Form, Realität und Virtualität. In: Imaginäre Architekturen, hrsg. vom Annette Geiger. Berlin 2006, S. 41-59.

Organisches Design heute: Thesen zu einem organischen Designverständnis aus designtheoretischer Sicht. In: Spielarten des Organischen in Architektur, Design und Kunst, hrsg. von Annette Geiger, Stefanie Hennecke und Christin Kempf. Berlin 2005, S. 200-217.

BRDesign. Deutsches Design als Experiment seit den 1960er Jahren, Köln 2005, 313 S.

Petra Eisele: Florence Knoll Bassett - Elegante Bescheidenheit. In: werk und zeit. Zeitschrift des Deutschen Werkbundes (Hagen), H. 2, Oktober 2004.

Design ohne Ornament. Zur Ornament-Frage im Schweizer Design gestern und heute. In: K + A. Kunst und Architektur in der Schweiz, hrsg. vom Schweizerischen Institut für Kunstgeschichte (Bern), 55. Jg. Juni 2004, S. 15-22.

Horst Michel - DDR-Design, hrsg. von Petra Eisele und Siegfried Gronert, Tagungsband zum Kolloquium. Weimar: Bauhaus Universität, 2004, 150 S.
Darin:
Ist Geschmack Glücksache? Horst Michel und das Weimarer Institut für Innengestaltung, S. 22-73.

Die Wandgestaltungen zur Bauhaus-Ausstellung 1923 von Joost Schmidt, Herbert Bayer und Oskar Schlemmer. In: van de Veldes Kunstschulbauten in Weimar, hrsg. von Silke Opitz anlässlich des 10jährigen Bestehens der Fakultät Gestaltung. Weimar 2004, S. 33-45.

„form follows nature“ – Über Organisches im funktionalistischen Design. In: Genderzine (Berlin), Nr. 3, 2003, 28 S.

Einfach ist nicht einfach einfach – zur Neuen Einfachheit im Design. In: Jahrbuch der Fakultät Gestaltung Weimar (Weimar), H. 1, 2001, S. 102-111.

Horst Michel und das Weimarer Institut für Innengestaltung. Ein Beitrag zur DDR-Geschichte. In: Jahrbuch der Fakultät Gestaltung Weimar (Weimar), H. 2, April 2003, S. 102-111.

Experimente zwischen Industrie und Kunst – Christian Borngräbers Designwerkstatt-Projekte. In: Unmittelbare Vergangenheit – Unterbrochene Karrieren. Drei Kulturvermittler der achtziger Jahre. Christian Borngräber, Wolfgang Max Faust, Manfred Salzgeber. Ihre Ideen, ihr Einfluss, ihre produktive Egozentrik, hrsg. von der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst (NGBK) Berlin, Berlin 1999, S. 35-44.

bauhaus-ideen 1919-1994. Bibliografie und Beiträge zur Rezeption des Bauhausgedankens, hrsg. von Andreas Haus. Berlin: Reimer, 1994, 493 S.
Darin:
Innovation und Rezeption. Gedanken zum Bauhaus jenseits der Postmoderne, S. 10-12.
Adolf H. beim Zeitungslesen unter dem Adventsbaum. Zur Rezeption der Gestaltungsprinzipien des Bauhauses im Nationalsozialismus, S. 30-41.
Kunst und Design – eine neue Einheit! Zur Rezeption des Bauhauses in den achtziger Jahren, S. 75-86.

Forschung & Projekte

Designlabor Gutenberg

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