Zusatzangebote zur Qualifizierung

Business Planning bei Conceptem

Seit 2004 wird an der Hochschule Mainz in den Fachbereichen Wirtschaft und Technik das innovative und interaktive Seminarkonzept „Business Planning by Conceptem“ eingesetzt. Es zielt auf die aktive Förderung und Vermittlung von unternehmerischem Denken und betriebswirtschaftlichem Handeln.

Theoretisches und praktisches Wissen verzahnen

Sowohl abhängige Beschäftigung wie auch Selbstständigkeit stellen Optionen der beruflichen Zukunft dar. Unternehmerisches Denken und betriebswirtschaftliches Handeln ist sowohl für (künftige) Selbstständige als auch für (künftige) Führungskräfte in Unternehmen unabdingbar. Anhand eines selbst bestimmten unternehmerischen Vorhabens – aus Ihrem Unternehmen oder frei gewählt – werden im Team praktische und theoretische Fragestellungen zusammengeführt und gelöst. Dabei wird die praktische Umsetzung von vorhandenem Wissen und unternehmerischem Denken und betriebswirtschaftlichem Handeln erlebbar gemacht. Die intensive Betreuung durch zwei Lehrende, interdisziplinäres Arbeiten, themenbezogene Vorträge externer Referenteninnen und Referenten aus der Wirtschaft sichern Ihnen nachhaltige Lernerfolge.

Machen Sie sich fit für Ihren beruflichen Erfolg:

  • Theorie und Praxis verbinden
  • Innovationsmanagement lernen
  • Horizonte und Wissen erweitern
  • persönlichen Kompetenzen auf- und ausbauen

Methodik und Didaktik

Der Regelkreis „Business Concept Management“ dient der Strukturierung der Prozesse von der Entwicklung einer Idee bis zu ihrer Umsetzung.

Er unterteilt sich in drei Phasen:

  • Unternehmenskonzeption
    Deckt die Belange der Unternehmensleitung ab und bereitet die unternehmerische Entscheidung vor.
  • Geschäftsplanung
    Wird den Anforderungen von Investoren, Banken oder der Unternehmensleitung gerecht.
  • Umsetzung
    Führt zum Soll/Ist-Vergleich und zur Abweichungsanalyse und dient somit der Steuerung des unternehmerischen Vorhabens. Die ersten beiden Phasen werden im Seminar abgedeckt. Die dritte Phase erfolgt im Unternehmen, in der Selbstständigkeit oder im Rahmen der „concepticus“.

Teamzusammenstellung

Die Teams bestehen in der Regel aus vier Studierenden. Sie werden ausgelost, um bestehende Gruppenstrukturen zu öffnen und neue Konstellationen zuzulassen.

Ideenfindung

Im Vorfeld werden Sie gebeten, über ein eigenes unternehmerisches Vorhaben nachzudenken. Diese Idee dazu kann aus einem Unternehmen stammen oder eine beliebige eigene Geschäftsidee sein.

Zusätzliche Praxis

Thematisch zugeordnet präsentieren Managerinnen und Manager sowie Selbstständige Fälle aus der täglichen Praxis. Danach stehen sie als Beraterinnen und Berater zur Verfügung. Durch ihr Wissen und ihre Erfahrungen können Sie in hohem Maße profitieren.

Anschrift

Hochschule Mainz
University of Applied Sciences
Lothar Steiger
Raum m3.07
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

Statements

Was sagt mehr über die Qualität eines Seminars, als die Aussagen von Studierenden

  • Der Lernerfolg war zu spüren. Klasse. Weiter so!
  • Das Konzept ist durchdacht, es ist komplett und sehr detailliert.
  • Kompetente Beratung, die durch kritisches Hinterfragen oft auf nicht bedachte Punkte hingewiesen hat.
  • Man erlebt hier BWL live und denkt wie ein Unternehmer.
  • Dies ist eine Veranstaltung, die Kreativität fordert und zulässt.
  • Sehr vielseitig. Marketing, Planung, Controlling, Rechnungswesen – alles findet zusammen.
  • Sehr praxisbezogenes Lernen und Arbeiten – super, professionell!
  • Sollte jeder mal gemacht haben!
  • Idee war überzeugend, wir standen mit Herzblut hinter der Idee.
  • Im Laufe des Nachdenkens werden Prozesse und Abläufe klar, kritisches Hinterfragen von „selbstverständlichen" Annahmen.
  • Der Austausch untereinander, Diskussionen, Gedankenansätze.
  • Zeigt Probleme zwischen Ideenentwicklung und Umsetzung.
  • Gruppenarbeit war sehr hilfreich, da man so lernt, mit Menschen zusammen zu arbeiten, die man nicht näher kennt.
  • Fördert selbstständiges Arbeiten und Handeln.

Concepticus

„concepticus“ ist eine Börse für den Handel mit Ideen und Konzepten. Studierende können ihre im Seminar erarbeiteten Geschäftskonzepte selbst oder im Unternehmen weiter zur Umsetzung führen und hier zum Verkauf anbieten. 

Beispiele für umgesetzte Unternehmensideen