KOMMUNIKATIONSDESIGN M.A.
Ziel dieses Masterstudiengangs ist es, besonders begabte Absolventinnen und Absolventen aus Bachelor- und Masterstudiengängen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Gestaltungspraxis und -forschung auszubilden, ihre Qualifikationen zu vertiefen und ihnen ein kreatives Umfeld für Gestaltungsexperimente zu eröffnen.
Die Rahmenbedingungen haben sich verändert – Medien, in denen sich Kommunikationsdesign heute bewegt, sind im Umbruch. Auch die Rolle des Betrachtenden hat sich verändert: hin zu einem an Gestaltungsprozessen aktiv Teilnehmenden. Damit aber haben sich auch Aufgaben und Selbstverständnis der Designerinnen und Designer gewandelt. Sie werden immer weniger in einer traditionellen Rolle gesehen, in der Vorgegebenes gestalterisch lediglich übersetzt wird. Vielmehr übernehmen sie als visuelle Autoreninnen und Autoren inhaltlich Verantwortung und reflektieren in ihren Entwürfen soziale, technische und kulturelle Zusammenhänge.
Im Masterstudiengang Kommunikationsdesign vertiefen Sie im Rahmen interdisziplinärer Designprojekte Ihre gestalterischen Kenntnisse und erwerben in begleitenden Kursen analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. In einer intensiven Studioatmosphäre mit eigenen Arbeitsplätzen, die eine stetige Auseinandersetzung mit Dozentinnen und Dozenten sowie anderen Studierenden fördert, werden Sie Inhalte und Methoden gestalterischen Arbeitens neu überdenken. Zudem können Sie in den Werkstätten für Fotografie, Siebdruck, der Buchbinderei sowie in der interaktiven Werkstatt und den Computerpools gestalterische Experimente und druckgrafische Techniken direkt umsetzen.
Ihre beruflichen Perspektiven
Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs werden vor allem in Positionen arbeiten, in denen ein hohes Maß an fachlicher und personeller Kompetenz gefragt ist. Neben einer selbstständigen, unternehmerischen Tätigkeit sind mögliche Berufsfelder die des Art Directors oder des Creative Directors. Als Kommunikationsdesignerin oder Kommunikationsdesigners arbeiten Sie in der Bildung und der Forschung, in Agenturen, Verlagen, Designbüros, kulturellen Institutionen sowie den Designabteilungen in Industrie und Medien. Aber auch die Arbeit als Designautorin oder Designautor im publizierenden Bereich sind eine mögliche Berufsperspektive. Der Abschluss Master of Arts bildet zudem die Voraussetzung für ein Promotionsstudium und ermöglicht Ihnen eine Laufbahn im höheren Dienst.
Studium und Familie
Unsere Hochschule ist mit dem Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet worden. Allen Studierenden werden seitens der Hochschule Kinderbetreuungsplätze für Kinder ab sechs Monaten garantiert. Weitere Auskünfte erhalten Sie von unserer Gleichstellungsbeauftragten.
Das erwartet Sie
Der Masterstudiengang ist als Vollzeitstudium konzipiert und in fünf Module aufgeteilt. In den ersten beiden Semestern belegen Sie Kurse und Workshops aus den Modulen 1.1 bis 1.4. Das dritte Semester ist der Masterarbeit (Modul 2.1) vorbehalten.
Herzstück der Ausbildung bildet das Intermedia-Projekt, in dem ein komplexes Thema medienübergreifend erarbeitet wird. Diese umfangreiche Designaufgabe trainiert nicht nur gestalterische, sondern auch organisatorische Fähigkeiten.
Begleitet wird das Intermedia-Projekt durch mehrere Workshops – fachpraktisch, technisch oder gestalterisch – um das Thema zu vertiefen.
In den Modulen Recherche und Analyse wird wissenschaftliches Arbeiten vermittelt und die individuelle Thesis von Themenfindung bis zur Umsetzung begleitet.
Das Angebot vertieft die Kompetenzen zur Herangehensweise an komplexe Design-Fragestellungen und -Strategien sowie Methoden der Designforschung.
Das Angebot vermittelt grundlegende Kompetenzen zur wissenschaftlichen Herangehensweise an komplexe Design-Fragestellungen und schult das analytisch-theoretische Reflexionsvermögen.
Das letzte Modul konzentriert sich komplett auf die Erstellung der Masterarbeit. Sie verbindet gestalterisches und theoretisches Forschen, verlangt künstlerisch-konzeptionelle und wissenschaftlich-reflektierende Fähigkeiten.
Studienverlauf
Semester 1 | SEMESTER 2 | SEMESTER 3 |
---|---|---|
Intermedia Projekt A | Intermedia Projekt B | Master-Arbeit |
Workshop A | Workshop B | Master-Kolloquium |
Recherche | Analyse | |
Fachliche Vertiefung A | Fachliche Vertiefung B | |
Theorie MA A | Theorie MA B |
2022: Push Bounce Drop — Reshaping Editorial Design
Editorial Design kann als Magazin-, News-, Buch-, Web-Design, Graphic-Novel oder Infografik komplexe Themen mitreißend erzählen.
PUSH
Neue Kanäle und Plattformen verändern unsere Kommunikation und damit auch das Editorial Design. Auf diesen Kanälen lassen sich Inhalte auf neue Art spannend, intelligent und interaktiv erzählen.
Wie kannst Du als Gestalter:in die neuen Möglichkeiten von Animation, Interaktion, Vernetzung oder KI nutzen, um wichtige Themen voranzubringen?
BOUNCE
Diskussionen rund um Nachhaltigkeit, Diversität, digitalen Wandel, Wissenschaft u.v.m. stoßen immer häufiger an Grenzen von Kommunikationsblasen.
Was kann neues Editorial Design dazu beitragen, diese Grenzen durchlässiger zu machen?
DROP
Wenn Du neugierig bist, unkonventionellen Lösungen magst und Lust hast, mit anderen Gestalter:innen neue Wege zu diskutieren, zu erkunden und umzusetzen, dann schick uns deine Mappe.
Bewirb Dich für den Master Kommunikationsdesign in Mainz: ›PUSH BOUNCE DROP – Reshaping Editorial Design‹.
In drei Semestern wirst Du Diskussionen führen, Workshops mit externen Gästen erleben, in Werkstätten arbeiten, Exkursionen machen, eine Konferenz veranstalten und neues Editorial Design entwickeln.
Ab dem zweiten Semester widmest Du dich einem eigenen Thema aus dem weiten Feld des neuen Editorial Designs und wirst es im dritten Semester mit deiner Master-Arbeit abschließen.