Master Kommunikations⁠design

2022: Push Bounce Drop – Reshaping Editorial Design

MEHR ERFAHREN
This content is not available or only partially available in English.

KOMMUNIKATIONSDESIGN M.A.

Ziel dieses Masterstudiengangs ist es, besonders begabte Absolventinnen und Absolventen aus Bachelor- und Masterstudiengängen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Gestaltungspraxis und -forschung auszubilden, ihre Qualifikationen zu vertiefen und ihnen ein kreatives Umfeld für Gestaltungsexperimente zu eröffnen.

Die Rahmenbedingungen haben sich verändert – Medien, in denen sich Kommunikationsdesign heute bewegt, sind im Umbruch. Auch die Rolle des Betrachtenden hat sich verändert: hin zu einem an Gestaltungsprozessen aktiv Teilnehmenden. Damit aber haben sich auch Aufgaben und Selbstverständnis der Designerinnen und Designer gewandelt. Sie werden immer weniger in einer traditionellen Rolle gesehen, in der Vorgegebenes gestalterisch lediglich übersetzt wird. Vielmehr übernehmen sie als visuelle Autoreninnen und Autoren inhaltlich Verantwortung und reflektieren in ihren Entwürfen soziale, technische und kulturelle Zusammenhänge.

Im Masterstudiengang Kommunikationsdesign vertiefen Sie im Rahmen interdisziplinärer Designprojekte Ihre gestalterischen Kenntnisse und erwerben in begleitenden Kursen analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. In einer intensiven Studioatmosphäre mit eigenen Arbeitsplätzen, die eine stetige Auseinandersetzung mit Dozentinnen und Dozenten sowie anderen Studierenden fördert, werden Sie Inhalte und Methoden gestalterischen Arbeitens neu überdenken. Zudem können Sie in den Werkstätten für Fotografie, Siebdruck, der Buchbinderei sowie in der interaktiven Werkstatt und den Computerpools gestalterische Experimente und druckgrafische Techniken direkt umsetzen.

Ihre beruflichen Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs werden vor allem in Positionen arbeiten, in denen ein hohes Maß an fachlicher und personeller Kompetenz gefragt ist. Neben einer selbstständigen, unternehmerischen Tätigkeit sind mögliche Berufsfelder die des Art Directors oder des Creative Directors. Als Kommunikationsdesignerin oder Kommunikationsdesigners arbeiten Sie in der Bildung und der Forschung, in Agenturen, Verlagen, Designbüros, kulturellen Institutionen sowie den Designabteilungen in Industrie und Medien. Aber auch die Arbeit als Designautorin oder Designautor im publizierenden Bereich sind eine mögliche Berufsperspektive. Der Abschluss Master of Arts bildet zudem die Voraussetzung für ein Promotionsstudium und ermöglicht Ihnen eine Laufbahn im höheren Dienst.

Studium und Familie

Unsere Hochschule ist mit dem Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet worden. Allen Studierenden werden seitens der Hochschule Kinderbetreuungsplätze für Kinder ab sechs Monaten garantiert. Weitere Auskünfte erhalten Sie von unserer Gleichstellungsbeauftragten.

Auf einen Blick

Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studiendauer: 3 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Eignungsprüfungsverfahren: Ja

Mehr lesen

Bewerbungszeitraum

Eignungsverfahren (Mappenprüfung)

zum Wintersemester: 15. Mai bis einschl. 15. Juni 2022
 

Bewerbungsverfahren

zum Wintersemester 2022/23: 02. Mai 2022 bis 15. Juli 2022

Häufig gestellte Fragen

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Master Kommunikationsdesign.

Mehr lesen

Online-Shop

Die Hochschule Mainz ist bundesweit eine der ersten Gestaltungshochschulen mit einem Onlineshop für Publikationen und Designobjekte. Dort können Sie ausgewählte Publikationen des Studiengangs Kommunikationsdesign online ansehen und bestellen.

Zum Shop

Das erwartet Sie

Der Masterstudiengang ist als Vollzeitstudium konzipiert und in fünf Module aufgeteilt. In den ersten beiden Semestern belegen Sie Kurse und Workshops aus den Modulen 1.1 bis 1.4. Das dritte Semester ist der Masterarbeit (Modul 2.1) vorbehalten.

Herzstück der Ausbildung bildet das Intermedia-Projekt, in dem ein komplexes Thema medienübergreifend erarbeitet wird. Diese umfangreiche Designaufgabe trainiert nicht nur gestalterische, sondern auch organisatorische Fähigkeiten.

 

Begleitet wird das Intermedia-Projekt durch mehrere Workshops – fachpraktisch, technisch oder gestalterisch – um das Thema zu vertiefen.

 

In den Modulen Recherche und Analyse wird wissenschaftliches Arbeiten vermittelt und die individuelle Thesis von Themenfindung bis zur Umsetzung begleitet.

 

Das Angebot vertieft die Kompetenzen zur Herangehensweise an komplexe Design-Fragestellungen und -Strategien sowie Methoden der Designforschung.

 

Das Angebot vermittelt grundlegende Kompetenzen zur wissenschaftlichen Herangehensweise an komplexe Design-Fragestellungen und schult das analytisch-theoretische Reflexionsvermögen.

 

Das letzte Modul konzentriert sich komplett auf die Erstellung der Masterarbeit. Sie verbindet gestalterisches und theoretisches Forschen, verlangt künstlerisch-konzeptionelle und wissenschaftlich-reflektierende Fähigkeiten.

 

Vor­le­sungs­ver­zeich­nis und Stundenplan — Wintersemester 2022/23

Mehr lesen

Studienverlauf

Semester 1SEMESTER 2SEMESTER 3
Intermedia Projekt AIntermedia Projekt BMaster-Arbeit
Workshop AWorkshop BMaster-Kolloquium
RechercheAnalyse
Fachliche Vertiefung AFachliche Vertiefung B
Theorie MA ATheorie MA B

2022: Push Bounce Drop — Reshaping Editorial Design

Editorial Design kann als Magazin-, News-, Buch-, Web-Design, Graphic-Novel oder Infografik komplexe Themen mitreißend erzählen.

PUSH
Neue Kanäle und Plattformen verändern unsere Kommunikation und damit auch das Editorial Design. Auf diesen Kanälen lassen sich Inhalte auf neue Art span­nend, intelligent und interaktiv erzählen.

Wie kannst Du als Gestalter:in die neuen Möglich­keiten von Animation, Interaktion, Vernetzung oder KI nutzen, um wichtige Themen voran­zubringen?

BOUNCE
Diskussionen rund um Nach­haltigkeit, Diversität, digitalen Wandel, Wissenschaft u.v.m. stoßen immer häufiger an Grenzen von Kommunikationsblasen.

Was kann neues Editorial Design dazu beitragen, diese Grenzen durchlässiger zu machen?

DROP
Wenn Du neugierig bist, unkonventio­nellen Lösungen magst und Lust hast, mit anderen Gestalter:innen neue Wege zu diskutieren, zu erkunden und umzusetzen, dann schick uns deine Mappe.


Bewirb Dich für den Master Kommunikationsdesign in Mainz: ›PUSH BOUNCE DROP – Reshaping Editorial Design‹.
In drei Semestern wirst Du Diskussionen führen, Workshops mit externen Gästen erleben, in Werkstätten arbeiten, Exkursionen machen, eine Konferenz veranstalten und neues Editorial Design entwickeln.

Ab dem zweiten Semester widmest Du dich einem eigenen Thema aus dem weiten Feld des neuen Editorial Designs und wirst es im dritten Semester mit deiner Master-Arbeit abschließen.

Erfahren Sie hier mehr zum Master.

Infoveranstaltung

Die Infoversanstaltung zum Master ›Push Bounce Drop – Reshaping Editorial Design‹ findet am 29. April 2022 zwischen 14.00 und 16.00 Uhr im iLab (Raum R2.02) analog und am gleichen Tag ab 16.00 Uhr digital statt.

Bitte schicken Sie zur Anmeldung sowie zum Erhalt eines Zoom-Links eine Mail an kd (at) hs-mainz.de.

 

Bewerbungsschluss
für Portfolio und Lebenslauf:
15. Juni 2022

Eignungsgespräche:
Do 30. Juni 2022
Fr 01. Juli 2022

Online-Bewerbung:
bis zum 15. Juli 2022

Studienbeginn:
4. Oktober 2022


Weitere Informationen:
Studierendenbüro
studierendenbuero (at) hs-mainz.de

Sekretariat Kommunikationsdesign
+49 (0) 6131-628-2211
kd (at) hs-mainz.de

 

Showcase

In unserem Showcase präsentieren wir studentische Arbeiten, aktuelle Blogartikel und weitere Informationen zu unserem Kursangebot. Hier können Sie außerdem unseren Newsletter abonnieren, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Zur Website

Designlabor Gutenberg

Das Institut versteht sich als Schnittstelle zwischen Forschung und Lehre im Kommunikationsdesign. Freie und angewandte Forschungs- und Drittmittelprojekte sind über das Institut Designlabor Gutenberg institutionell verankert.

Zur Website

ARCHIV

Die Fachrichtung Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Das Projekt Timeline bildet diese ab.

ZUM ARCHIV

Online-Shop

Die Hochschule Mainz ist bundesweit eine der ersten Gestaltungshochschulen mit einem Onlineshop für Publikationen und Designobjekte. Dort können Sie ausgewählte Publikationen des Studiengangs Kommunikationsdesign online ansehen und bestellen.

Zum Shop

Kontakt

Prof. Katja Davar
Leiterin Fachrichtung Kommunikationsdesign
Katharina Wons
Sekretariat | Raum H3.02
Marie-Theres Birk
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistentin | Raum H3.06
Mareike Rabea Knevels
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Assistentin | Raum H3.06
Johannes Ammon
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Assistent | Raum H3.06

Öffnungszeiten

Sekretariat

Raum H3.02
kd (at) hs-mainz.de

Mo.–Do. 10:00–12:00 Uhr
Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen sind persönliche Besuche des Sekretariats nur nach vorheriger Absprache möglich. Termine außerhalb der Öffnungszeiten ebenfalls nach Absprache.

ASSISTENZ

Raum H3.06
assistenz-kd (at) hs-mainz.de

Di.–Mi. 13:00–15:00 Uhr
Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen sind persönliche Besuche der Assistenz nur nach vorheriger Absprache möglich. Termine außerhalb der Öffnungszeiten ebenfalls nach Absprache.

Anschrift

Hochschule Mainz
Fachbereich Gestaltung
Holzstraße 36
55116 Mainz

Chat Icon