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HR-Forum

13. HR Forum am 15. September 2022

Fotos: Nathalie Zimmermann

Praxis und Wis­sen­schaft im Dialog

Das HR Campus-Team der Hochschule Mainz hat auch in 2022 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft eingeladen, um im Rahmen des 13. HR Forums das Thema „Remote Leadership – Führen auf Distanz“ umfassend zu beleuchten. Vor fast 80 Gästen eröffnete die Sprecherin des HR Campus Teams, Prof. Dr. Susanne Rank mit einer Einführung über das Thema „Mobiles Arbeiten und Remote Leadership“ und forderte die aus der Umstellung auf hybrides Arbeiten gewonnene Flexibilität und Veränderungsbereitschaft für die nächsten Transformationen zu nutzen.

Dieser Überblick wurde anschließend durch einen Fachvortrag der Studierenden Sarah Sansli und Lorena Busch aus dem berufsbegleitenden Management Masterstudiengang weiter vertieft: Sie zeigten die Herausforderungen und Grenzen der traditionellen Führung auf sowie die daraus abgeleiteten Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche virtuelle Führung: gegenseitiges Vertrauen, soziale Vernetzung und wahrgenommene Eigenverantwortung.
Darauf aufbauend konnten in den folgenden drei Foren Spezialgebiete und konkrete Umsetzungen in der Wirtschaft vertiefend vorgestellt und diskutiert werden:

Im FORUM 1 präsentierte Prof. Dr. habil. Katharina Dahm von der Hochschule Mainz sehr umfassend die arbeitsrechtlichen Aspekte rund um Home-Office und die Auswirkungen der aktuellen Rechtsprechung zur „verpflichtenden Zeiterfassung“ auf das Thema virtuelles Arbeiten. Daran anschließend teilte Dr. Nina Moyer, Head of Human Resources der SCHOTT AG ihre Erfahrungen bei der Einführung von Home-Office in ihrem Unternehmen sehr praxisnah und offen mit den Anwesenden.

Im FORUM 2 stellten Andrea Strein, Geschäftsführerin und Sarah Barhoum, Personalleiterin der Weber-Stephen Deutschland GmbH, die Herausforderungen für Führungskräfte bei der Umsetzung von virtueller Zusammenarbeit bei Weber-Grill dar. Hierbei zeigten sie auf, wie eine aus dem Geschäftsmodell abgeleitete Notwendigkeit einer funktionierenden Zusammenarbeit und des gemeinsamen Erlebens auch unter „New Work-Bedingungen“ umgesetzt werden kann.

Das FORUM 3 stellte die durch mobiles Arbeiten notwendigen architektonischen und baulichen Aspekte in den Mittelpunkt. Die Frage, wie neue Bürowelten ausgestaltet werden sollten, um die geänderten Kommunikations- und Interaktionsbedürfnisse in den Unternehmen zu unterstützen, wurde von Renate Lugmair, HR Director Northern Europe Region am Beispiel von Coface Deutschland dargestellt.

Das HR Forum findet in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Mainz statt. Diese Vorträge werden durch aktuelle wissenschaftliche Impulse von Professoren unserer Fachgruppe Human Resource Management ergänzt. Zwischen den Vorträgen bietet die Veranstaltung ausreichend Zeit, sich mit den Vortragenden sowie Kolleginnen und Kollegen aus teilnehmenden Unternehmen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.