07.09.2024 -

Mainzer Wissenschaftsmarkt

Der Wissenschaftsmarkt (WIMA) der MAINZER WISSENSCHAFTSALLIANZ lässt Wissenschaft mitten in der Stadt lebendig werden. Die Veranstaltung findet am 7./8. September auf dem Gutenbergplatz vor dem Theater statt.

Leidenschaftliche Forschende präsentieren auf dem Wissenschaftsmarkt mit viel Engagement und Ideenreichtum ihre Herzensprojekte der Öffentlichkeit und lassen Groß und Klein, Alt und Jung an den großen und kleinen Wundern der Wissenschaft aktiv teilhaben.

Die Hochschule Mainz ist auch in diesem Jahr wieder mit mehreren Projekten und verschiedenen Instituten vertreten und öffnet auch die Türen des LUX Pavillons:

Institut für Mediengestaltung – 3D-Animation (img):

• Digitale Rekonstruktion der Großen Mainzer Jupitersäule

Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik (i3mainz):

• Keilschrift und urbane Revolution: Alter Orient trifft moderne Technik
  • Blackbox-Modelle in der Künstlichen Intelligenz (KI)

Mainzed:

• Vernetzung sichtbar machen

Institut Designlabor Gutenberg:

• Aktuelle Gestaltungsfragen und transdisziplinäre Netzwerke

EMPOWER:

• Personalisierte Frühstücksbrettchen: Gestalten Sie Ihr eigenes Frühstücksbrettchen mit einer digitalen Handfräse in der kleinen EMPOWER-Fertigungsstraße
  • Virtuelle Welten erleben mit VR-Brillen
  • Science Slogans: Entwickeln Sie kreative Science Slogans und drucken Sie diese direkt als Postkarte aus.

Programm:

Eröffnungstalk

Den Auftakt zum Wissenschaftsmarkt bildet am Samstag, 7. September, 10 Uhr, ein Eröffnungstalk mit Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz, Nino Haase, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz, und Markus Müller, Intendant des Staatstheaters Mainz. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Susanne Weissman, Präsidentin der Hochschule Mainz und Vorstandsmitglied der Mainzer Wissenschaftsallianz.

Bühnenprogramm

Samstag, 7. September, 12.15 Uhr: Unternehmerisches Lernen in Venture Studios
Matthias Neumann | Hochschule Mainz (Verbundprojekt EMPOWER)

Durch das Programm am Samstag führt Julia Schneider | Hochschule Mainz.

LUX Pavillon: Selected 24

Parallel zu den Ständen und der Bühne auf dem Gutenbergplatz ist der LUX Pavillon mit der Ausstellung „Selected 24“ während der gesamten Zeit des Wissenschaftsmarkts geöffnet. Gezeigt werden ausgewählte Arbeiten von Bachelor- und Master-Studierenden der Fachrichtung Innenarchitektur.

Das gesamte Programm und weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Veranstalters unter: