Ziel: Konzeption und prototypische Entwicklung eines multimedialen E-Learning-Angebotes für eine No-Code-Plattform

Format: Lehrforschungsprojekt mit 3 Studierenden und Mentorship durch eine wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule im Rahmen des Moduls „Multimediaprojekt“ (BSc „Medien, IT & Management“)

Laufzeit: 6 Monate (Februar – Juli 2020)

Mentorin: Dipl.-Kauffrau Tina Marie Monelyon

Vorgehen:

• Mapping der Customer Journey inklusive detaillierte Zielgruppenanalyse von potentiellen Kunden des Partnerunternehmens
  • Entwicklung eines Konzeptes „multimediales Lernen“ mit differenzierten Lernangeboten für Nutzergruppen mit unterschiedlichen Wissensständen und Bedürfnissen (z.B. selbständiges Erlernen vs. geführtes Erlernen, bestehende Programmierkenntnisse)
  • Umsetzung von Front- als auch Backend in Form einer E-Learning Plattform mittels eines Wordpress-Systems mit diversen Plug-ins und unter Berücksichtigung von Aspekten von Relevanz aus Sicht des Partnerunternehmens (z.B. langfristige Anpassbarkeit an steigende Bedürfnisse sowohl quantitativer als auch qualitativer Hinsicht, mögliche Monetarisierung von Inhalten zu einem späteren Zeitpunkt)
  • Dokumentation der Ergebnisse (Projektbericht bzw. Medienprodukt) und Präsentation vor Partnerunternehmen
  • Übergabe Lernwelt-Multimediaprodukt an Partnerunternehmen