Copyright: Hochschule Mainz (Motiv: Bastian Hansl, Alumnus der Hochschule Mainz, Fachbereich Gestaltung)

Corporate Identity

Die Hochschule Mainz als Marke

Ein Blick zurück nach vorn
Wenn wir heute 25 Jahre Hochschule Mainz feiern, schließt das immer den Blick in die Zukunft mit ein. Zukunftsorientiertes Forschen, Lehren und Arbeiten waren für uns in Mainz nie reiner Selbstzweck, sondern vor allem auch Verpflichtung, dieses Wissen verantwortlich und mit gesellschaftlicher Relevanz umzusetzen – für uns eine Aufgabe, die wir als fortlaufendes Projekt begreifen, dessen Inhalte und Ergebnisse wir mit allen teilen möchten. Wir finden, ein solches Jubiläum ist ein guter Anlass, diese Themen und Projekte auf spannende und für alle verständliche Weise nach außen zu kommunizieren. Und genau hier kommt die Marke Hochschule ins Spiel.

Warum eine Hochschule eine Marke sein muss
Hochschul-Identitäten entwickeln sich stetig weiter. Und da eine starke Marke im besten Fall auch eine starke Identität hat, sollten wir unsere Hochschule auch als Marke, als eigenständige „Brand“ begreifen – und weiterentwickeln. Als ein lebendiges, kommunikatives Wesen mit Eigenschaften, Werten, einem Erscheinungsbild und einer eigenen Sprache. Vor allem aber einer Daseinsberechtigung, einem konkreten Ziel, einem Purpose. In unserem Fall bedeutet das, Wissen nicht nur zu mehren und zu lehren, sondern sich Themen und Techniken der Gegenwart und Zukunft zu widmen und in gesellschafts- und zukunftsrelevanten Projekten umzusetzen, bzw. sie sicht- und fassbar zu machen und den gesamtgesellschaftlichen Nutzen daraus deutlich zu kommunizieren. So wird unsere Marke Hochschule Mainz – und mit ihr die drei Fachbereiche Gestaltung, Technik und Wirtschaft – zu einem aktiven und emotionalen Kommunikator, der sich sympathisch, empathisch und aufmerksamkeitsstark präsentiert. Mit zeitgemäßen kommunikativen Formaten, Maßnahmen und Kanälen, die extern Interesse generieren und intern Identifikation ermöglichen. Gerade diese interne Loyalisierung macht auch unsere Studierenden und Mitarbeitenden zu Botschaftern einer Marke, die ihre Innovationskraft und Attraktivität weiter ausbaut – mindestens für die nächsten 25 Jahre.

Worauf wir unsere Lehre bauen
Unser Jubiläums-Motto „25 Jahre Projekt Zukunft“ hat eine klare Botschaft, die sich auch im Profil unserer Marke ausdrückt: Wir lernen aus der Vergangenheit, stehen mit den Beinen fest in der Gegenwart, aber richten den Blick stets in die Zukunft. Wir treiben Disziplinen und Themen voran, ruhen uns nicht aus und denken über tradierte Grenzen hinweg. Dabei sind diese Grenzüberschreitungen immer auch im Sinne von intelligenter Vernetzung und Transdisziplinarität zu verstehen. Dazu gehören natürlich auch der Übergang von Theorie zu Praxis, vom Entwickeln zum Umsetzen sowie die interdisziplinäre Verbindung der Fachbereiche und Fachrichtungen. Denn Denken und Handeln gehören für uns ebenso zusammen wie Vergangenheit und Zukunft.

Was war, was ist, was sein wird
Die Entwicklung des Hochschulauftritts in den letzten 25 Jahren bildet ab, wie sich die Hochschule in ihrer Struktur, aber auch inhaltlich weiterentwickelt hat. 1970 wurde der Grundstein für die Fachhochschule(n) Rheinland-Pfalz gelegt, 1996 entstand mit der Gründung der eigenständigen Fachhochschule Mainz auch ein neuer Auftritt. Mit dem Neubau am Standort Lucy-Hillebrand-Straße entstand 2009 erstmals ein medien- und fachbereichsübergreifendes Corporate Design. Logoaufbau, Typografie und die Grundgestaltung signalisierten fortan eine Einheit, die sich – visualisiert im charakteristischen „M“ – aus drei Fachbereichs-Säulen formiert. In Zukunft wird es verstärkt darauf ankommen, die visuelle Einheit übergreifend zu stärken – im Sinne eines klaren, prägnanten und wiedererkennbaren Auftritts.

Prof. Gregor Ade
Vizepräsident für Kommunikation und Transfer der Hochschule Mainz