15 Jahre Wirt­schafts­in­for­ma­tik

Jubiläum Wirtschaftsinformatik dual

Der Fachbereich Wirtschaft feierte ein besonderes Jubiläum

Am 2.9.2021 ist der 16. Jahrgang des Studiengangs Wirtschaftsinformatik dual B.Sc. erfolgreich in das Wintersemester 2021/22 und damit in einen neuen Lebensabschnitt gestartet! In der online durchgeführten Begrüßung zeigte der Start in zwei Gruppen dabei erneut die hohe Nachfrage nach dem Studiengang!

Mit dem Beginn des Wintersemesters ist zudem ein ganz besonderes Jubiläum verbunden: Vor 15 Jahren, am 1.09.2006, startete der erste Jahrgang des erfolgreichen, ausbildungsintegrierenden Studiengangs an der Hochschule Mainz!

Awis, „ausbildungsintegrierend Wirtschaftsinformatik studieren“, so der damalige Name des heutigen Studiengangs Wirtschaftsinformatik dual B.Sc., zu dessen Start bereits im ersten Semester 2006 über vierzig Studierenden begrüßt werden konnten.

Verbindung von Ausbildung und Studium: Die damaligen Herausforderungen für den ersten ausbildungsintegrierenden Studiengang waren vielfältig. Die Idee zu dem gänzlich neuen Studienangebot galt es erfolgreich darzustellen, die Rahmenbedingungen mit der IHK, den Berufsschulen und dem Land abzustimmen.
Von den federführenden Initiatoren an der Hochschule Mainz, Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher, Prof. Dr. Thomas Becker, Prof. Dr. Christian Petri und Lothar Steiger musste zudem auch die Kaltakquise gestemmt werden, um erstmals Unternehmen als Kooperationspartner für den neuen Studiengang zu gewinnen: „Jeder von uns hatte ca. 100 Unternehmen zu kontaktieren, um dort auf das neue Studienangebot aufmerksam zu machen. Das war eine ausgesprochen zeitintensive und mühsame Aufgabe“, so Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher, die auch die erste Studiengangsleitung übernahm.

Ein Einsatz, ein Engagement, das sich gelohnt hat! Auch 15 Jahre nach den Gründungsaktivitäten überzeugt der Studiengang und mit ihm das dahinterstehenden Konzept: Die gelungene Verbindung von Ausbildung und Studium, die gelungene Verbindung von Theorie und Praxis, die gelungene Verbindung von modernen Lösungsansätzen und in der Praxis etablierten Verfahren.

Und so bleibt dem Jahrgang des Wintersemesters 2021/22 viel Erfolg für das anstehende Studium und eine tolle Zeit an der Hochschule Mainz zu wünschen! Eine tolle Zeit in einem Studiengang, der nun seit 15 Jahren etabliert ist und erfolgreich den Bogen zwischen wissenschaftlicher Grundlage und unternehmerischer Praxis schlägt!

wi-dual.hs-mainz.de