An­ge­wand­te Informatik M.Sc.

Tablet mit Quellcode verbunden mit Smartphone

Neuer Studiengang mit Schwerpunkt in KI und Softwaretechnik

Die Hochschule Mainz bietet ab dem Wintersemester 2023/2024 den neuen Masterstudiengang Angewandte Informatik an. Interessierte können sich ab sofort für den Studiengang bewerben.

Der im Fachbereich Technik angesiedelte Studiengang richtet sich an Studierende, die bereits einen Bachelorabschluss in Angewandter Informatik oder einem verwandten Fachgebiet erworben haben und ihr Wissen in diesem Bereich vertiefen möchten. Die Schwerpunkte des Studiengangs liegen in Softwaretechnik und Künstlicher Intelligenz (KI). Die Studierenden erwartet ein breites Spektrum an Lehrveranstaltungen, die sowohl theoretische als auch praktische Aspekte abdecken.

„Wir sind stolz darauf, dass wir mit diesem neuen Studiengang einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung von hochqualifizierten Fachkräften im Bereich der Informationstechnologie leisten können. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Absolventinnen und Absolventen in der Lage sein werden, erfolgreich komplexe Probleme zu lösen und innovative Lösungen zu entwickeln“, sagt Studiengangsleiter Prof. Dr. Thomas Klauer.

Das Studium vermittelt ein umfassendes, detailliertes und kritisches Fachverständnis auf dem neusten Stand des Wissens und der Technik in den Bereichen Softwaretechnik, Software-Entwicklungen, der angewandten Künstlichen Intelligenz, der Informationsvisualisierung beispielsweise mit Augmented und Virtual Reality sowie der allgemeinen Informationstechnologie. Die Studierenden lernen, wie sie komplexe Softwaresysteme, Machine-Learning-Algorithmen und Deep-Learning-Modelle entwickeln und einsetzen. Auch die Anwendung von KI in der Industrie und anderen Bereichen steht auf dem Lehrplan.

Weitere Informationen zum Studiengang: hs-mz.de/ai-msc