App-Hackathon

IT Management-Studierende entwickeln Apps

App-Hackathon - Am 28. und 29. April 2023 findet mit den Studierenden des berufsintegrierenden Master-Studiengangs „IT-Management“ ein App-Hackathon im LUX statt. Die Studiereden erarbeiten in kleinen, interdisziplinären Teams in zwei Tagen lauffähige Apps zum Einsatz in Unternehmen auf mobilen Endgeräten. Dafür nutzen sie die No-Code-Plattform „OpenAsApp“, großzügig unterstützt vom Hersteller OpenAsApp und SanData/ProTeam, die mit mehreren Experten vor Ort in Mainz sein werden. Es werden z. B. Apps entwickelt für den optimierten Besuch einer Messe, eine Projektzeiterfassung für kleine und mittelständische Unternehmen, eine App zur Unterstützung der Eventplanung in Unternehmen, eine App zur Erhebung der Mitarbeiterzufriedenheit und eine App zur IT-Hardware-Asset-Verwaltung. Die Problemstellungen haben dabei häufig einen Bezug zu den Kooperationsunternehmen. Der App-Hackathon wird von Prof. Dr. Bernhard Ostheimer organisiert.