Best Paper Award

David Zakoth und Prof. Dr. Oliver Mauroner

Auszeichnung für David Zakoth und Prof. Dr. Oliver Mauroner

David Zakoth und Prof. Dr. Oliver Mauroner von der Hochschule Mainz - University of Applied Sciences Mainz erhielten auf der R&D Management Conference 2021 den Best Paper Award.

Prämiert wurde ihr Beitrag „Innovation and Entrepreneurship in Makerspaces: The Innovation Journey from Ideation to Diffusion”, der gemeinsam mit Prof. Dr. Jutta Emes von der Bauhaus-Universität Weimar entstand. In dem Beitrag wurde untersucht, wie Ideen, Prototypen und Innovationen in Makerspaces entstehen. Makerspaces sind offene Werkstätten, in denen neue Technologien, wie z.B. 3D-Drucker oder Lasercutter für Bürger zugänglich sind. Makerspaces tragen damit zum Transfer von Wissen und zur Demokratisierung von Technologien bei. Gleichzeitig schaffen sie Potenziale für Innovationen und neue Produkte, die auch in die Innovationsprozesse von Start-ups und etablierten Unternehmen integriert werden können.

Ausgerichtet wurde die R&D Management Conference vom 6. bis 8. Juli 2021 als komplett digitale Konferenz von der renommierten University of Strathclyde im schottischen Glasgow. Die Konferenz befasste sich mit den Folgen und möglichen unternehmerischen Antworten auf die COVID-19 Krise und stand unter dem Motto „Innovation in an Era of Disruption“.