Bibliothek

„Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 1. Februar 2023 in der Bibliothek am Standort Campus der Hochschule Mainz. (Foto: Melanie Billian)

Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Die zweite „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ fand am 1. Februar in der Bibliothek am Campus statt.

Rund 40 Studierende aus allen Fachbereichen nutzten das Angebot, von mittags bis Mitternacht konzentriert an ihren Schreibprojekten zu arbeiten. Immer in Reichweite: Schreibberaterinnen und Schreibberater, die bei Fragen zu Literatur und Zitation Soforthilfe leisteten.

Ein umfangreiches Workshop-Programm bot den Studierenden darüber hinaus die Möglichkeit, sich über den Aufbau und die Gliederungsmöglichkeiten wissenschaftlicher Arbeiten zu informieren, Literaturverwaltungsprogramme oder auch Tipps für Microsoft Word kennenzulernen. Die Veranstaltungen, die von Referentinnen und Referenten der Bibliothek, der Schreibwerkstatt des Studierendenerfolgsmanagements sowie von Hayko Kadiyan, Doktorand der Hochschule Mainz, durchgeführt wurden, wurden von den Teilnehmenden der „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ gut besucht.

Für Entspannung zwischendurch sorgte Yoga-Lehrerin Andrea Gonzalez, die den Gruppenraum der Bibliothek mit Yogamatten und guten Schwingungen in ein Yoga-Studio verwandelte.

Die nächste „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ findet im Sommersemester 2023 statt.