DVW ehrt Jahrgangsbeste

v.l.n.r. Johannes Frank, Kerstin Jeppe, Svenja Ruthmann, DVW-Nachwuchsreferent Dr. Dierk Deussen. Foto: DVW

Der Harbert-Buchpreis wurde anlässlich der fachwissenschaftlichen Jahrestagung 2022 des DVW an die Jahrgangsbesten der Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung verliehen.

Die Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement DVW e.V. hat im Rahmen ihrer fachwissenschaftlichen Jahrestagung am 05.05.2022 in Bernkastel-Kues die Jahrgangbesten der Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung der Hochschule Mainz geehrt. Nachwuchsreferent Dr. Dierk Deussen überreichte je einen Harbert-Buchpreis samt Urkunde an

• Johannes Frank, für seine Bachelorarbeit zur Verwendung von Informationen aus Bürgerbeteiligungs-Planungsinstrumenten in einer Fahrradroutenplanung, betreut von Prof. Dr. Pascal Neis
  • Kerstin Jeppe, für ihre in Kooperation mit dem Hessischen Landeskriminalamt in Wiesbaden entstandene Bachelorarbeit zur bildbasierten Tätergrößenbestimmung auf Basis von 3D-Photogrammetrie und 3D-Laserscanning, betreut von Prof. Dr. Martin Schlüter
  • Svenja Ruthmann, für ihre Masterarbeit zu Machine und Transfer Learning zur Klassifikation landwirtschaftlicher Bewirtschaftung, betreut von Prof. Dr. Anita Sellent.
  • Dominik Visca für seine Masterarbeit zu Konzeption und Implementierung einer Anwendung zur Bearbeitung wiederkehrender Straßenausbaubeiträge auf Basis offener Standards und Schnittstellen. Dominik Visca, der bei der Veranstaltung nicht dabei sein konnte, studierte im Berufsbegleitenden Masterstudiengang Geoinformatik und schrieb seine Masterarbeit bei Pascal Neis.

Den Geehrten gratulieren wir sehr herzlich!

Die Präsentationen der Tagungsbeiträge zur Taskforce Ländliche Bodenordnung, zu den Geoservices der Vermessungs- und Katasterverwaltung sowie zum Operativen Hochwasserschutz stellt der Landesverein Rheinland-Pfalz des DVW e.V. offen verfügbar zum Download bereit.