Exkursion zu GSI und FAIR

Ina Pschorn führt die Studierenden durch das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung, Foto: Florian Schill, CC BY-SA 4.0

Studierenden des Mastermoduls Messtechnik konnten das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung und die Teilchenbeschleunigeranlage FAIR in Darmstadt besuchen.

Eine Gruppe von Studierenden des Mastermoduls Messtechnik der Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung hatte am 24.11.2023 die Gelegenheit, das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt zu besuchen.

Für alle vermessungstechnischen Belange ist das Alignement Team unter der Leitung von Ina Pschorn zuständig. Dieses begleitete uns einen Tag lang durch die bestehende Anlage und Matthias Stenglein vom Vermessungsbüro Heinen und Fischer führte uns über die Großbaustelle des Neubaus FAIR, eines noch größeren Beschleunigerrings.

Das Alignement Team gab uns hier einen detaillierten Einblick in die sehr spannende Arbeit. Von der hochpräzisen Ausrichtung der tonnenschweren Gesamtanlage bis hin zu Messmethoden für den Nachweis minimaler Deformationen bei der Abkühlung von Prototypen des neuen Beschleunigerrings wurden einige Spezialaufgaben der Ingenieurvermessung hautnah beleuchtet.

Baustelle der Teilchenbeschleunigeranlage FAIR in Darmstadt, Foto: Florian Schill, CC BY-SA 4.0

Nach dem Rundgang durch den bestehenden Teil des GSI-Geländes ging es unter der Führung von Matthias Stenglein raus auf die Großbaustelle des Neubaus. Das Vermessungsbüro Heinen und Fischer realisiert seit Baubeginn die notwendigen Vermessungsarbeiten des Bauherrn in enger Abstimmung mit dem GSI-Team.
Herr Stenglein hatte eine Zeitreise von der ersten Begehung des Waldes, an dem der Neubau entstehen sollte, bis zum momentanen Zustand des Gebäudes vorbereitet. Er machte anhand zahlreichen Details deutlich, welche Ansprüche die Koordinierung eines Bauprojektes dieser Größenordnung an die Vermessung stellt.

Insgesamt ermöglichte die Exkursion einen tiefen Einblick in die komplexen Vermessungsprozesse und -technologien, die am GSI-Teilchenbeschleuniger angewandt werden. Die präsentierten Methoden und Herausforderungen waren für uns Studierenden eine wertvolle Erfahrung und boten Anreiz, sich tiefer mit sehr speziellen Fragestellungen im breiten Themenkomplex Geodäsie zu beschäftigen.

Autoren:
Studierende des Mastermoduls Messtechnik, Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung