Fachschaft Informatik gegründet

Im November 2020 wurde die Fachschaft Informatik gegründet. Die Fachschaft vertritt die Studiengänge Angewandte Informatik, Digital Media, IT-Management, Wirtschaftsinformatik.

Als Studentenvertretung nimmt die Fachschaft Kritik, Lob, Anregungen der Studierenden auf und bildet das Sprachrohr der IT-Studenten gegenüber den Lehrenden und der Hochschule. Für Professoren ist das Team aus 15 Studierenden unterschiedlicher Studiengänge ein verlässlicher Ansprechpartner. Die Fachschaft ist seit ihrer Gründung im stetigen Austausch mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und dem Studierendenparlament (StuPa).
Darüber hinaus berät die Fachschaft die Studierenden der obengenannten in studiengangspezifischen Angelegenheiten. Dazu zählen unter anderen die Themen Praxissemester, Wahlpflichtfächer (Wahl der „Optionen“), Organisation des Studiums in Corona-Zeiten, Anerkennung der Studienleistungen, etc.
Des Weiteren baut die Fachschaft die Kontakte zu Einrichtungen der Hochschule und zu regionalen Unternehmen aus, um den Studierenden den Zugang zu möglichen Praktikumspartnern zu erleichtern.

Kontakt: fachschaft-informatik@hs-mainz.de

1. Vorsitzender: Bastian Wegstein (A.I., B.Sc.)
  2. Vorsitzender: Paul Wannenmacher (A.I., B.Sc.)