Full House in der Aula

Begrüssung der Erstemester Fachbereich Wirtschaft Wintersemester 2022/23

Fachbereich Wirtschaft begrüßt 400 Erstsemester

Was haben Nilay, Saskia, Alexander, Yavuzalp und Ewa gemeinsam? Sie gehören zu den 400 Erstsemestern, die gerade ihr Studium am Fachbereich Wirtschaft beginnen. Nach vier Semestern Abstinenz fand die Erstsemesterbegrüßung nun wieder in Präsenz in der vollbelegten Aula am Campus statt. Die Studienstartenden waren von dem Live-Event vor Ort begeistert. „Ich bin schon neugierig, wie mein Studium und das Studileben in Mainz so ist. Jetzt freue ich mich auch sehr darauf die anderen Studierenden kennenzulernen“, sagt der 19-jährige Jonas am Rande der Begrüßung.

Mit den Studierenden freuten sich auch die Präsidentin der Hochschule Mainz, Prof. Dr. Susanne Weissman, und der Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, Prof. Dr. Jörn Redler über die vielen anwesenden Erstsemester. Die Präsidentin ermutigte die Studierenden auch über den Tellerrand zu schauen und sich von aufkommenden Problemen nicht entmutigen zu lassen.

Diesen Rat werden die Studierenden in den kommenden Semestern sicherlich beherzigen. Die 17-jährige Nilay hat im Bachelor Wirtschaftsrecht den richtigen Studiengang für sich gefunden: „Ich finde Jura und BWL sehr spannend. Und Wirtschaftsrecht hat einfach beides.“ Auch der 24-jährige Alexander hat sich für Wirtschaftsrecht entschieden und ist vor wenigen Tagen von Lübeck an den Rhein umgezogen. Saskia und Ewa studieren BWL, weil ihnen das Fach „sehr viel Möglichkeiten bietet“. Yavuzalp (19) ist dagegen ein IT-Fan durch und durch. Daher kam für ihn nur ein Studiengang infrage: Angewandte Informatik.

Zwei Wochen lang bietet die Hochschule den Erstsemestern ein Onboarding an. In dieser Zeit haben die Bachelor- und Masterstudierenden Zeit, den Fachbereich Wirtschaft, die Lehrenden, Serviceeinheiten und die Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen zu lernen. Ab Oktober starten dann die Lehrveranstaltungen.