Geotechnik-Exkursion

Einblicke in faszinierende Bauprojekte und praxisnahe Workshops

Vom 9. bis 12. Mai 2023 nahmen neun Studierende der Fachrichtung Bauingenieurwesen von der Hochschule Mainz und 15 Bauingenieurwesen-Studierende der Fachhochschule Aachen an einer inspirierenden Exkursion nach Dresden teil. Gemeinsam organisiert von Prof. Katharina Kluge der Hochschule Mainz und ihrem Kollegen Prof. Ansgar Kirsch aus Aachen, bot die Reise eine Fülle an unvergesslichen Erlebnissen.

Ein Höhepunkt der Exkursion war der Besuch der Baustelle der Gottleubatalbrücke bei Pirna. Die Studierenden erhielten nicht nur interessante Hintergrundinformationen zu diesem beeindruckenden Projekt, sondern konnten auch den Vorschubschnabel bis zur vordersten Spitze begehen – ein wahrhaft atemberaubendes Erlebnis. Eine Drohne hielt diesen besonderen Moment fest.

Doch damit nicht genug! Der Georado-Praxistag in Dorfhain, unter dem Motto „Abwehr der Naturgefahr Wasser im Zeitalter des Klimawandels“, bot den Studierenden eine Vielzahl von Workshops und Präsentationen zahlreicher Aussteller. Hier konnten sie ihr Wissen erweitern und theoretisches Know-how mit praktischen Experimenten verknüpfen.

Ein Fachvortrag der Ingenieurgesellschaft Baugrund Dresden vertiefte das Verständnis für die geotechnischen Arbeiten an der Gottleubatalbrücke. Zudem erkundeten die Studierenden bei einer Stadtführung die touristischen Hauptattraktionen von Dresden und lernten die neuesten Entwicklungen der Stadt kennen. Die außergewöhnliche Unterkunft in einer Schiffsherberge auf der Elbe und das wunderbare Sonnenscheinwetter trugen zur interessanten und schönen Atmosphäre der Exkursion bei.

Neben den fachlichen Highlights ergab sich auch ein wertvoller Austausch und eine Vernetzung zwischen den Studierenden aus Mainz und Aachen. Dieser zwischenmenschliche Aspekt bereicherte die Exkursion und schaffte Verbindungen, die hoffentlich über das Ende der Reise hinaus bestehen bleiben.