gif Immobilien-Forschungspreis

Preisverleihung gif Immobilien-Forschungspreis

Quelle: gif e.V., Preisträgerin Leonie Riehn (Mitte) mit den Sponsoren Dr. Ulrich von Creytz (DWS Real Estate GmbH), Aygül Özkan (ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e. V.)

Auszeichnung für Masterstudentin Leonie Riehn

In der Kategorie Masterarbeiten wurde Leonie Riehn mit dem 3. Platz ausgezeichnet, der mit 1.250 € dotiert ist. Der gif Immobilien-Forschungspreis ist der renommierteste Forschungspreis der Immobilienwirtschaft im deutschsprachigen Raum und erhält grundsätzlich viele Einreichungen. Es ist das erste Mal, dass eine Auszeichnung dieses Preises, den es seit 1995 gibt, an die Hochschule Mainz vergeben wurde. Die Masterstudentin des Studiengangs Bau- und Immobilienmanagement/Facilities Management freut sich sehr: „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung meiner Masterarbeit mit dem Forschungspreis. Ohne die tolle Unterstützung meiner Prüfer und Interviewpartner*innen wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen."

In ihrer Masterarbeit „Das Discounted Cashflow-Verfahren – Entwicklung eines Standards für die Immobilienbewertung“ konnte sie mit einer umfassenden Analyse bestehender Bewertungsansätze von Gutachtern, Softwareanbietern und Verbandspublikationen punkten und hatte darüber hinaus gleich noch selbst einen Standardisierungsvorschlag entwickelt. Betreuer der Arbeit, Prof. Dr.-Ing. Andreas Link, gleichzeitig Leiter der gif Kompetenzgruppe Marktwertermittlung betont: „Mit dieser fundierten Grundlage und den Vorschlägen sind wir nun in der Lage, den bisherigen Standard auf ein aktuelles und hohes Niveau zu bringen.“

Leonie Riehn mit Betreuer Prof. Dr.-Ing. Andreas Link

Foto: Leonie Riehn mit Betreuer Prof. Dr.-Ing. Andreas Link

Die Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit der Immobilienfondsgesellschaft PATRIZIA. Jörg Astor, Head of Real Estate Valuation und 2. Prüfer dieser Arbeit zeigt sich hochzufrieden: „Für uns hat diese Arbeit einen direkten Mehrwert durch die hohe Transferleistung. Wir sind damit in der Lage, unsere DCF-Bewertungen zu vereinheitlichen und die Vergleichbarkeit bei DCF-basierten Immobilienbewertungen noch stärker sicherzustellen.“