Holzbau in der Praxis

Teilnehmende des Praxisworkshops mit eingebautem SPIDER Connector in einem BSP-Element, Foto: Maximilian Müller

Workshop zur Verbindungstechnik

Im Sinne einer praxisorientierten Lehre organisierte Prof. Dr. Kay-Uwe Schober aus der Fachrichtung Bau einen Workshop zur Verbindungstechnik im mehrgeschossigen Holzbau. Dieser Kurs, Teil des Holzbaumoduls für Masterstudierende, wurde in Kooperation mit Rotho Blass Deutschland GmbH durchgeführt. Rotho Blaas SRL, ein multinationales Unternehmen mit Hauptsitz in Cortaccia, Südtirol, ist marktführend in der Entwicklung von technologisch hochwertigen Lösungen für Konstruktionssysteme im Bereich Mass Timber. Der Workshop bot den Studierenden eine ausgezeichnete Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und von der Expertise eines führenden Unternehmens in diesem Bereich zu profitieren. Besonderer Fokus lag auf innovativen Konstruktionssystemen im Bereich Mass Timber, was den Teilnehmenden aktuelle Einblicke in moderne Techniken und Entwicklungen ermöglichte.

Im ersten Teil des Kurses gab Jonathan Fries, Mitarbeiter bei Rotho Blass, einen externen Fachvortrag. Er informierte über den aktuellen Stand der Entwicklung verschiedener Verbindungslösungen im Ingenieurholzbau, insbesondere im Bereich Mass Timber Buildings. Anschließend sammelten die Studierenden praktische Erfahrungen, indem sie das Verbindungs- und Verstärkungssystem SPIDER selbst montierten.

Jonathan Fries erläutert den Studierenden den fachgerechten Einbau des SPIDER
Jonathan Fries erläutert den Studierenden den fachgerechten Einbau des SPIDER, Foto: Tom Bender

Tom Bender und Christian Pinger, wissenschaftliche Mitarbeiter der Holzbauforschung Mainz, leiteten eine Übung mit einem Brettsperrholz-Deckenelement von Eugen Decker Holzindustrie aus Morbach. Sie bereiteten das Element mit einer handgeführten CNC-Oberfräse vor, um den präzisen Einbau des SPIDER-Systems zu ermöglichen. Das Praxisseminar wurde von den Teilnehmenden positiv aufgenommen und vertiefte ihre theoretischen Kenntnisse. Es bot zudem Einblicke in die neuesten internationalen Technologien der Verbindungstechnik im Ingenieurholzbau.

Die Zusammenarbeit mit qualifizierten Partnern wie Rotho Blass und Eugen Decker Holzindustrie KG spielt eine wichtige Rolle in der Förderung der Holzbau-Lehre und Forschung an der Hochschule Mainz. Die enge Verbindung von Theorie und Praxis bildet eine wichtige Säule der Bauingenieurausbildung. Diese Kooperationen mit der Industrie sind entscheidend, um eine umfassende und praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten.