In­ter­na­tio­nal Week in Litauen

Vilnius College of Technologies and Desing, Fakultät für Bauingenieurwesen

Besuch am Vilnius College of Technologies and Design in Litauen

Um die neue Partnerschaft zwischen dem Vilnius College of Technologies and Design (VTDK) und der Hochschule Mainz zu stärken, besuchte Arda Öcal, Dozent im  Studiengang Internationales Bauingenieurwesen, vom 20. bis 24. März die litauische Partnerhochschule. Gefördert wurde er durch das Mobilitätsprogramm Erasmus+.

Von links nach rechts: Dr. Deividas Navikas (Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen), Arda Öcal, Joana Lapkovskaja (Leiterin der Abteilung Internationale Beziehungen und Projektmanagement), Dr. Marija Vaičienė (Leiterin der Fakultät für Bauingenieurwesen), Milda Kalytytė (Beauftragte für internationale Beziehungen)

Während seines Besuchs nahm Arda Öcal an verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der VTDK International Week teil. In diesem Zusammenhang stellte Arda Öcal den litauischen KollegInnen nicht nur die Hochschule Mainz und das Bachelorprogramm Internationales Bauingenieurwesen vor, sondern traf sich auch mit dem Dekan der Bau-Fakultät, Dr. Deividas Navikas sowie der Leiterin der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Dr. Marija Vaičienė, um über die Curricula im Bauingenieurwesen beider Hochschulen, den Austausch von Studierenden und künftige gemeinsame Forschungsmöglichkeiten zu diskutieren. Beide Seiten sind sich einig, den gegenseitigen Studierendenaustausch zukünftig stärker zu fördern.

BIM Forum, 2023

Während der einwöchigen Aktivitäten nahm Arda Öcal auch an der Konferenz "Technical Innovations 2023: Towards Europe's Green Road" teil und verfolgte ein BIM-Forum zur digitalen Transformation im Bauwesen und nutzte die Gelegenheit sich mit Forschenden und anwesenden Vertretern von Industrieunternehmen auszutauschen. Vorgestellt wurden aktuelle Studien zur nachhaltigen Umsetzung von technologischen Konzepten im Bauwesen in Europa. Ein weiterer Beitrag der internationalen VTDK-Woche bestand darin, die Ergebnisse eines von der gastgebenden Universität und ihren Partnern durchgeführten Erasmus+-Projekts zu verfolgen und die Vorteile des Projekts für die Partner/Studenten zu erleben.

Auf den weiteren Austausch mit dem Vilnius College of Technologies and Design freuen wir uns sehr und hoffen auf einen baldigen Gegenbesuch an der Hochschule Mainz.