Ju­bi­lä­umsvideo - 25 Jahre i3mainz

Video 25 Jahre i3mainz, im Bild Wolfgang Böhler, Gründer und erster geschäftsführender Leiter des i3mainz

Das i3mainz – Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik feiert 2023 seinen 25-jährigen Geburtstag. Grund genug für ein Jubiläums-Video.

„Im Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik (i3mainz), das seit dem 6. Februar 1998 besteht, wurden die Forschungsaktivitäten des damaligen Fachbereichs Geoinformatik und Vermessung der Fachhochschule Mainz zusammengefasst.“

Mit diesen Worten beginnt der erste Jahresbericht des i3mainz aus dem Jahr 1999. „Das i3mainz betreibt Forschungs- und Entwicklungsaufgaben einschließlich Technologietransfer in den Fachgebieten Geoinformatik und Vermessung, d.h. der Gewinnung, Verarbeitung und Visualisierung raumbezogener Daten verschiedenartigster Objekte, insbesondere auch der Erdoberfläche.„

25 Jahre liegt die Gründung des i3mainz – Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik nun zurück. Grund genug, einige für das Institut wichtige Persönlichkeiten in einem Jubiläumsvideo zu Wort kommen zu lassen. Allen voran die drei Professoren, die den für die damalige Zeit ungewöhnlichen Schritt unternommen haben, ein Forschungsinstitut an einer Fachhochschule zu gründen: Wolfgang Böhler, Frank Boochs und Hartmut Müller.

Susanne Weissman, Präsidentin der Hochschule Mainz, ordnet die Entwicklung von Forschung an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften ein und findet viele lobende Worte für das i3mainz.

Daneben teilen Alexandra Busch, Generaldirektorin des Leibniz-Zentrums für Archäologie (LEIZA, ehemals RGZM), Heiko Paluszek, Geschäftsführer der sigma3D GmbH und Falk Würriehausen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, ihre Sicht auf das i3mainz. Sie stehen stellvertretend für alle Partner der für das i3mainz so wichtigen Bereiche Kulturelles Erbe, Industrie und Behörden.

Was macht die Arbeit am i3mainz interessant und abwechslungsreich und warum ist das Institut auch ein Gewinn für Studierende der Fachrichtung Geoinformatik und Vermessung? Für die Innenansicht eines Forschungsinstituts auf dem Weg in die Zukunft sprechen aktuelle Professoren, ehemalige und aktuelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende.

Für Kamera und Schnitte war Bastian Bley zuständig, für die Redaktion Nicole Vögtlin Bruhn.
Allen, die an dem Video mitgewirkt haben, dankt das Produktionsteam an dieser Stelle sehr herzlich.

Zum Video bei YouTube