KAMPAGNE: DIE HAW-PROFESSUR

Video-Interview mit Professor der Hochschule Mainz

Kampagne wirbt für Karriereweg HAW-Professur
Professor der Hochschule Mainz einer der ersten im Video-Interview

Warum entscheiden Menschen sich für den Weg einer Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW)? Was sind die Besonderheiten des Berufsbildes? Welche Herausforderungen und Freiheiten bietet der Beruf? All diese Fragen stellt die bundesweite Kampagne „Die HAW-Professur – Karriere mit Wirkung“. Die Hochschule Mainz zählt zu den ersten Hochschulen, die an dieser Kampagne mit einem Video teilnehmen. Prof. Dipl.-Ing. Thomas Mrokon, der im Architekturinstitut des Fachbereichs Technik tätig ist, hat sich bereit erklärt, als Gesicht der Hochschule zu fungieren. In einem Video, das am 14. Oktober 2022 auf dem Campus gedreht wurde, berichtet der Professor für Entwerfen und Digitales Konstruieren im Interview, wieso er sich für eine Professur entschieden hat, was ihn an der Tätigkeit motiviert und was ihn auch herausfordert. Die Teilnahme an der Kampagne wurde im Projekt „FH-Personal“ vorbereitet und organisiert.

Auf der Kampagnen-Homepage werden in regelmäßigen Abständen anhand von Videos unterschiedliche Professuren und Hochschulen vorgestellt. Auch Berufungsvoraussetzungen werden erläutert und Ansprechpartnerinnen und -partner an den jeweiligen Hochschulen genannt. Begleitet wird dies durch Veröffentlichungen auf Social Media-Plattformen und Anzeigen in Printmedien.

Ziel der Kampagne ist es, das Berufsbild einer HAW-Professur im Detail vorzustellen. Perspektiven und Chancen sowie die unterschiedlichen Wege, die zu einer Professur führen können, werden aufgezeigt. Die Kampagne will die Sichtbarkeit des Berufsbildes erhöhen, um qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber zu erreichen. Darüber hinaus engagiert sich die Hochschule Mainz ausdrücklich für einen höheren Anteil von Frauen bei Berufungen und nimmt in diesem Rahmen bereits seit einigen Jahren am Professorinnenprogramm von Bund und Ländern teil.

Die Kampagne wird aus Mitteln des Bund-Länder-Programms „FH-Personal“ gefördert und ist in Zusammenarbeit mit der ZEIT, dem Portal academics.de organisiert. Zudem hängt die Kampagne „Die HAW-Professur – Karriere mit Wirkung“ mit der Initiative „50 Jahre HAWs – Unglaublich wichtig“ zusammen, die in den vergangenen Jahren bereits auf die große Bedeutung und Relevanz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften für Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland aufmerksam machte. Anlass war der 50. Jahrestag der Gründung erster Fachhochschulen 1969 in Schleswig-Holstein.