KI@HS Mainz

Vortrag von Prof. Dr. Christian Au, Jonas Fränzl und Andreas Wunder: „KI im Strategischen Management“ (Foto: Alina Grohe / © Hochschule Mainz)

v.li.n.re.: Prof. Claudia Nass-Bauer, Prof. Dr. Klaus Böhm, Prof. Dr. Tobias Walter / interdisziplinäre Fishbowl Diskussion zu KI (Foto: Alina Grohe / © Hochschule Mainz)

Symposium zum Thema „Künstliche Intelligenz“

„KI@HS Mainz“ unter dieser Überschrift fand am Mittwoch, 6. März 2024 von 9 bis 17 Uhr im LUX Pavillon der Hochschule Mainz ein spannender, interdisziplinärer Austausch rund um das Thema der künstlichen Intelligenz (KI) statt. Als Teil einer Veranstaltungsreihe der KI-Allianz Rheinland-Pfalz war die Veranstaltung mit über 70 Personen im Publikum gut besucht.

In elf Beiträgen von Professorinnen, Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Promovierenden wurde das breite Spektrum von KI-Anwendungen deutlich. In angeregten Fragerunden wurde spezifische Aspekte der vorgestellten Projekte vertieft diskutiert. Bei der Fishbowl-Diskussion vor der Mittagspause wurde unter anderem die Frage nach Technologie-Giganten, KI-Innovationen und nationaler Wettbewerbsfähigkeit gestellt.

„Das hochschulweite KI-Symposium zeigte einmal mehr, dass KI an der Hochschule Mainz in allen drei Fachbereichen sowohl in Forschung als auch Lehre eine zentrale Rolle spielt und interdisziplinär gedacht wird“, resümierte die Vizepräsidentin für Forschung und Transfer Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher. Dafür spricht die Vielzahl an Referentinnen und Referenten, die sofort bereit waren ihre aktuellen Projekte auf dem KI Symposium vorzustellen. Auch aus Sicht der KI-Allianz Rheinland-Pfalz war es eine rundum gelungene Veranstaltung.

Weitere Links

Programm des KI-Symposiums